Spektakel dauert noch bis Sonntag
Nur einmal im Jahr wird der weitläufige Park von Schloss Windsor, der Wochenendresidenz der britischen Königin Elizabeth II., geöffnet - für das Reitturnier „Royal Horse Show“. In diesem Jahr ist das Gelände zudem Schauplatz für die Feierlichkeiten zum 90. Geburtstag der Queen. Der war zwar schon am 21. April, gefeiert wird aber jetzt.
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Im Mittelpunkt des Spektakels stehen neben Militärkapellen in erster Linie Pferde. Ein Event ganz nach dem Geschmack der Queen, die seit frühester Kindheit eine enge Verbindung zu den Tieren hat - und bis heute Reiterin ist. Vier Tage lang wird Elizabeth II. mit einem abendlichen Reiterspektakel gefeiert.

picturedesk.com/Rex Features/David Hartley
Queen Elizabeth II freute sich über den Preis für ihr Pferd
Nach dem Auftakt am Donnerstag werden noch bis einschließlich Sonntag die Pferde tanzen. Bereits bei der „Royal Horse Show“, die unabhängig von der viertägigen Geburtstagsfeier stattfand, hatte die Queen allen Grund zur Freude - das Pferd Barbershop aus ihrem Stall gewann einen Preis.
Choreografien an Leben angelehnt
Dabei ist das Spektakel voll und ganz an das Leben der Königin angelehnt: Wichtige Ereignisse aus dem Leben der Queen - wie ihre Krönung im Jahr 1953 - werden in der Show durch Choreografien mit Reitern, Tänzern und Musikern dargestellt. Bereits am Donnerstag ließen 1.500 Soldaten, Tänzer und Musiker mit 900 Pferden das abwechslungsreiche Leben der Queen Revue passieren.

picturedesk.com/PA/Andrew Matthews
Hunderte Soldaten sorgen für ein stimmungsvolles Ambiente
Großes Staraufgebot am Sonntag
Etwa 5.500 Zuschauer sind zu jeder Show in einer eigens aufgestellten Arena auf dem Gelände von Schloss Windsor dabei. Kapellen und Kunstreiter unter anderem aus der Schweiz und Aserbaidschan hatten Gastauftritte. Beinahe hatte die Show ins Wasser zu fallen gedroht. Dauerregen hatte den Boden des Parks von Schloss Windsor am Mittwoch aufgeweicht. Die Generalprobe fiel aus - aber zum Auftakt schien dann die Sonne.

picturedesk.com/PA/Andrew Matthews
Auch ein Pferdeflüsterer hat seinen Auftritt in der Show
Persönlich teilnehmen wird Elizabeth II. erst am Sonntag, wenn die Show das letzte Mal stattfindet. Dann wird alles noch prominenter: Es treten auch internationale Stars auf wie die australische Popsängerin Kylie Minogue, Startenor Andrea Bocelli und Schauspielerin Helen Mirren, die für ihre Rolle als Elizabeth II. in dem Film „Die Queen“ einen Oscar erhalten hatte.
Feiern nicht zu Ende
Die Tickets für die Shows waren innerhalb weniger Stunden ausverkauft. Wer Glück hatte, bekam noch eine Karte für den Schlosspark, dort werden mehrere tausend Zuschauer die Show am Sonntag an großen Leinwänden verfolgen. Das Spektakel wird auch im britischen Fernsehen übertragen. Doch genug vom Feiern sollte niemand bekommen; denn ein weiteres Mal wird im Juni gefeiert. Bei der offiziellen Geburtstagsparade „Trooping the Colour“ ziehen dann die königlichen Gardesoldaten in London an der Queen vorbei.
Links: