Ausgefallene Reisetrends
Wer sich im Urlaub nur schwer von seinem Handy, Laptop oder Tablet trennen kann und dennoch Abstand zum Berufsalltag sucht, der kann in ausgewählten Hotels dafür zahlen, dass ihm diese Gadgets weggenommen werden. „Digital Detox“ lautet das Zauberwort - und bedeutet so viel wie „Digitales Entgiften“.
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Wie der Name schon sagt, geht es dabei weniger um körperliche Entschlackung als vielmehr um das Entsagen von jeglichen Elektronikgadgets. Das Hotel Westin Dublin in Irland beispielsweise bietet seit dem Vorjahr ein eigenes Digital Detox Package an: Gestresste Gäste, die ihre Smartphones, Tablets und ihre anderen elektronischen Geräte während des Aufenthalts in einem Safe versperren, sollen mit einem „Survival Kit“ von ihrer Technikaffinität abgelenkt werden, berichtet die CNN.
„Survival Kit“ für Handyabstinenz
Darin enthalten: eine Massage, ein Brettspiel, eine (Papier-)Zeitung und eine Umgebungskarte. Zum aktiven Naturerleben soll außerdem eine Anleitung für das Pflanzen eines Baumes motivieren. Günstig ist der Abstinenzurlaub mit 175 Euro pro Übernachtung freilich nicht. Anderen Hotels liegt das Wohlbefinden ihrer Gäste hingegen so sehr am Herzen, so dass sie Urlaubern gegen Abgabe eines iPhones Rabatte gewähren, wie etwa der Yoga-Luxusreisen-Anbieter Via Yoga.
Wohl ebenfalls ohne Handy und andere Technikgadgets müssen Wüstenurlauber auskommen. Die britische Zeitung „The Independent“ empfiehlt als eine der besten Abenteuerreisemöglichkeiten einen Trip in die Sanddünen. Die Möglichkeiten sind auch hier vielfältig: zu Fuß durch die Weiße Wüste in Ägypten, „Dünen bekämpfen“ mit dem Jeep in der Kalahari-Wüste in Botswana, ein Reiturlaub in der Atacama-Wüste in Südamerika und das Astronomiespecial in der Wüste Wadi Rum in Jordanien, von wo aus man angeblich den besten Blick auf das Perseiden-Sternschnuppen-Spektakel hat.
Anreise mit Paragleiter
Mit einer Attraktion, wie sie wohl bisher kein anderes Hotel zu bieten hat, werden unterdessen abenteuerhungrige Urlauber in den Wüstenstaat Oman gelockt: Dort nämlich wirbt das Luxushotel Six Senses Hideaway Resort mit einem Paragleit-Check-in, wie das Magazin Travel+Style online berichtet. Die beschwerliche Anreise zu dem Hotel über gebirgiges Gelände lässt sich nämlich mit einem Paragleitflug bis direkt vor die Eingangstüren des Ressorts verkürzen.
Links: