Themenüberblick

Wider Botox und Anti-Aging

Das Belvedere liefert in seiner Schau „Die Kraft des Alters“ würdevolle, aber auch lustbetonte, heitere und entspannte Bilder der letzten Lebensphase. Mit rund 190 Gemälden, Zeichnungen, Fotos, Videos und Skulpturen seit dem 19. Jahrhundert gelingt ein Manifest für eine vorurteilsfreie Sicht auf die reifen Jahre.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Gustav Klimt, Alter Mann auf dem Totenbett, 1899

Belvedere/Johannes Stoll

Ein letztes Porträt: Gustav Klimt malt 1899 das Ölbild „Alter Mann auf dem Totenbett“

Joyce Tenneson, Christine Lee, 2002 und Maria Lassnig, Schmetterling, 1975

Joyce Tenneson/Maria Lassnig Stiftung

Links: Joyce Tenneson zeigt mit sepiafarbenen Fotografien wie „Christine Lee“ reife weibliche Attraktivität; rechts: Maria Lassnig stellte sich in Gemälden wie „Schmetterling“ selbst schonungslos dar

Ausstellungsansicht "Die Kraft des Alters"

Belvedere/Johannes Stoll

Ansicht der Ausstellung im Unteren Belvedere

Margot Pilz, Anti Aging, 2010 und Barbara Klemm, Simone de Beauvoir, Paris 1980

Daniela Beranek/Margot Pilz/Sammlung Klöcker/Bad Homburg von der Höhe/Martin Url

Links: Die 1936 geborene Künstlerin Margot Pilz macht sich in „Anti Aging“ über den Jugendkult lustig; rechts: Barbara Klemm hielt die feministische Philosophin „Simone de Beauvoir“ 1980 in ihrer Pariser Wohnung fest

Heidi Harsieber, x-ray, 2001 unn Broncia Koller-Pinell, Die Mutter der Künstlerin, 1907

Heide Harsieber/Artothek

Links: Heidi Harsieber kontrastiert in der Fotoarbeit „x-ray“ den eigenen Körper mit einem gemalten Frauenleib; rechts: Broncia Koller-Pinell schuf 1907 das Ölbild „Die Mutter der Künstlerin“, Handarbeit als häusliches Idyll

Ausstellungsansicht "Die Kraft des Alters"

Belvedere/Johannes Stoll

Die Werke sind - etwas gar - dicht gehängt

Oskar Kokoschka, Der Maler Carl Moll, 1913 und Eric Fischl, Frailty is a Moment of Self Reflection, 1996

Fondation Oskar Kokoschka/Dorothy Zeidman

Links: Auf Oskar Kokoschkas Porträt „Der Maler Carl Moll“ von 1913 wirkt der Dargestellte betagt und ist doch erst 52jährig; rechts: Eric Fischls sensibles Männerbild „Frailty is a Moment of Self Reflection“ aus dem Jahr 1996