Bergamo vor Zusammenschluss mit Mailand
Im norditalienischen Flughafengeschäft herrscht Fusionsfieber. Um die zunehmenden Kosten zu reduzieren und der internationalen Konkurrenz standzuhalten, hat SEA, die Betreibergesellschaft der Mailänder Flughäfen Malpensa und Linate, Gespräche mit der Schwestergesellschaft SacBo gestartet, die den lombardischen Airport Bergamo - Orio al Serio betreibt.
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Orio al Serio ist in den letzten Jahren stark gewachsen und zum Hauptquartier der Billigairline Ryanair in Italien aufgerückt. Auch der Airport von Brescia könnte sich dem neuen Schwergewicht unter Italiens Flughafenbetreibern anschließen, wie die Mailänder Wirtschaftszeitung „Il Sole 24 Ore“ am Freitag weiter berichtete.
„Die mögliche Integration zwischen unseren beiden Gesellschaften ist die Antwort auf die neuen Herausforderungen im europäischen Flugverkehrsbereich. Während die Fluggesellschaften sich zusammenschließen, bleibt das Airportsystem noch stark fragmentiert“, sagte SEA-Präsident Pietro Modiano.
Flughafen Venedig übernimmt Verona-Anteile
Erst vor wenigen Monaten hatten der börsennotierte Betreiber des Flughafens von Florenz, ADF, und die Gesellschaft SAT, die den Flughafen der toskanischen Stadt Pisa verwaltet, ihre Fusion besiegelt. Daraus ist Italiens drittgrößter Flughafenbetreiber entstanden. Der Airport Pisa will vor allem mit Low-cost-Flügen punkten, während der Flughafen Florenz mehrheitlich auf Qualitätstourismus sowie auf Flüge in Richtung Mittel- und Osteuropa setzen soll.
2014 war die Betreibergesellschaft des venezianischen Flughafens, SAVE, die bereits den Airport der norditalienischen Stadt Treviso kontrolliert, beim Flughafen von Verona „Valerio Catullo“ mit einem 35-prozentigen Anteil eingestiegen, der auch am Flughafen der lombardischen Stadt Brescia beteiligt ist.
Damit ist ein Flughafenverbund mit 15 Millionen Passagieren und 80 Millionen Tonnen beförderter Waren aufgebaut worden. Das neue oberitalienische Airport-Netzwerk liegt im Herzen einer Region mit rund 15 Millionen Einwohnern.
Link: