Immer mehr Verdachtsfälle
Im Zuge der Ermittlungen zum Fall Savile sind nun auch vermutete Verwicklungen zahlreicher anderer britischer Berühmtheiten deutlich geworden. So soll der frühere Popstar Garry Glitter von Jimmy Saviles Taten gewusst haben. Zudem gab es zuletzt weitere Festnahmen.
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Zehn Festnahmen hat es allein in den letzten Wochen gegeben, darunter in Vergessenheit geratene Veteranen des Showgeschäfts und Ex-Produzenten - aber auch Promis wie PR-Guru Max Clifford und Comedystar Jim Davidson. Sie bestreiten jegliche Verwicklungen und beklagen, dass die Aufklärung des Skandals in eine hysterische Hexenjagd umgeschlagen sei.
„Jeder steht mittlerweile unter Verdacht“, kritisierte Davidson in einem Interview, „beschuldige den, den du am wenigsten leiden kannst, und schau zu, wie ihm der Prozess gemacht wird", wurde er in der britischen Presse zitiert.
„Big Brother“-Kandidat festgenommen
Alle Festgenommenen sind mittlerweile gegen Kaution wieder auf freiem Fuß. Wie forsch die Polizei vorgeht, zeigt der Fall Davidson. Er war am Neujahrstag auf dem Londoner Flughafen Heathrow gelandet und saß im Taxi, um ins „Big Brother“-Camp zu fahren, als die Polizei anrief. Nach der Festnahme wurde er stundenlang vernommen, sein Haus wurde durchsucht, die Teilnahme an der Show abgesagt. Pressefotos zeigten, wie Beamte Taschen mit Beweisstücken aus Davidsons Haus trugen.
Davidsons Anwalt hatte erklärt, die Festnahme stehe in Zusammenhang mit Vorwürfen zweier Frauen, die sich auf rund 25 Jahre zurückliegende angebliche Vergehen bezögen. Die Polizei betonte, es bestehe kein unmittelbarer Zusammenhang mit den Savile gemachten Vorwürfen des Kindesmissbrauchs. Dieses Schicksal könnte in den kommenden Wochen weiteren Prominenten drohen - insbesondere jenen, die in den 60er und 70er Jahren Übergriffe bei Minderjährigen als Kavaliersdelikt betrachteten.
Weitere Ex-Stars unter Verdacht
Im Zentrum des Missbrauchsskandals steht der einstige BBC-Starmoderator Savile, der jahrzehntelang Kinder missbraucht haben soll. Er starb im Oktober 2011 im Alter von 84 Jahren. Scotland Yard leitete wegen des Verdachts auf „Missbrauch in noch nie dagewesenem Ausmaß“ Ermittlungen ein. In Zusammenhang mit dem Skandal wurden bereits mehrere andere britische Prominente vorübergehend festgenommen, unter ihnen auch Ex-Glamrockstar Glitter.
Glitter wurde mehrfach wegen des Besitzes von Kinderpornografie und des Missbrauchs Minderjähriger verurteilt. Auch der britische Comedian Freddie Starr ist in den Fall verwickelt. Ihm wird vorgeworfen, nach der Aufzeichnung von Saviles Show „Clunk Click“ ein 14-jähriges Mädchen vergewaltigt zu haben. Anfang November wurde er deswegen verhaftet.
Link: