Themenüberblick

Biden seit Jahrzehnten im Geschäft

Die Parteitagsrede in Charlotte schaffte Joseph Biden (69) ohne verbale Aussetzer. Präsident Barack Obama muss immer wieder darüber hinwegsehen, dass seine Nummer zwei ihn mit seinem bisweilen losen Mundwerk in Verlegenheit bringt.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Mit Joe Biden an seiner Seite setzt Präsident Obama vor allem auf Erfahrung. Müsste Biden im Fall der Fälle Obamas Rolle als Staatschef und Oberbefehlshaber der Streitkräfte übernehmen, wäre er nach Jahrzehnten im Politikgeschäft gut darauf vorbereitet. Hatten die beiden bereits als Senatoren ein enges Vertrauensverhältnis, hat sich der gegenseitige Respekt im Laufe der Zeit noch verstärkt.

Der Demokrat mit dem weißen Haarschopf verfügt vor allem über einen Schatz an Kenntnissen in der Außen- und Sicherheitspolitik. Das unterscheidet ihn besonders krass vom republikanischen Vizekandidaten Paul Ryan, der auf diesem Gebiet ein unbeschriebenes Blatt ist. In seinen 36 Jahren im US-Senat hatte Biden prägende Funktionen im Justiz- und im Auswärtigen Ausschuss, zudem bereiste er Dutzende Länder.

An Konjunkturprogramm beteiligt

So hat sich der Jurist bisher in seinem Vizeamt vor allem als außen- und sicherheitspolitischer Ratgeber Obamas verdient gemacht. Der Präsident hält es etwa ihm zugute, dass er den neuen START-Vertrag mit Russland zur Verringerung von strategischen Atomwaffen im Senat durchbringen konnte. Hat sich Ryan als Finanzpolitiker einen Namen gemacht, ist Biden aber auch auf diesem Gebiet nicht unbeleckt: Er hatte nach der Finanzkrise maßgeblichen Anteil am Schnüren eines umfassenden Konjunkturprogramms.

Biden, der am 20. November 70 Jahre alt wird, stammt aus einer katholischen Arbeiterfamilie. 1973 zog er erstmals in den Senat ein - als fünftjüngstes Mitglied dieser Kammer in der US-Geschichte. Eigene Präsidentschaftsambitionen scheiterten später aber gleich zweimal.

Private Schicksalsschläge

Der Vize gilt als brillanter, humorvoller Redner. Dabei ist seine lockere Zunge schon fast legendär. Die Republikaner „werden euch alle wieder in Ketten legen“, warnte er kürzlich bei einem Wahlkampfauftritt vor einem überwiegend schwarzen Publikum.

Privat erlitt Biden schwere Schicksalsschläge. Seine erste Frau und die einjährige Tochter starben 1972 bei einem Autounfall. Seine zwei kleinen Söhne wurden schwer verletzt. Er zog sie zunächst alleine auf, 1977 heiratete er dann die Pädagogin Jill Jacobs. 1988 überstand Biden eine lebensgefährliche Gefäßerweiterung im Gehirn.

Links: