Themenüberblick

Projekt der Superlative

Schneller als geplant schreiten die Arbeiten am Gotthard-Basistunnel voran. Die ersten Züge könnten bereits 2016 und somit ein Jahr früher als ursprünglich geplant durch den mit 57 Kilometern weltweit längsten Eisenbahntunnel rollen.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Baustelle im Gotthard-Tunnel

Reuters/Arnd Wiegmann

Die Tunnelbaustelle im Abschnitt Erstfeld-Amsteg

Baustelle im Gotthard-Tunnel

Reuters/Arnd Wiegmann

Ein Besucher besichtigt mit einem Arbeiter den Tunnel. Insgesamt wurde die Baustelle von mehreren hunderttausend Menschen besucht.

Baustelle im Gotthard-Tunnel

Reuters/Arnd Wiegmann

Mehr als 2.500 Arbeiter sind beim Gotthard-Basistunnel beschäftigt.

Baustelle im Gotthard-Tunnel

Reuters/Arnd Wiegmann

Tunnelarbeiter beim Durchstich im Abschnitt Erstfeld-Amsteg.

Baustelle im Gotthard-Tunnel

Reuters/Arnd Wiegmann

Bohrkopf der Tunnelbohrmaschine „Gabi“

Baustelle vor dem Gotthard-Tunnel

Reuters/Arnd Wiegmann

Rund 24 Millionen Tonnen Material mussten von der Tunnelbaustelle abtransportiert werden.

Baustelle im Gotthard-Tunnel

Reuters/Arnd Wiegmann

Inspektion der Tunnelauskleidearbeiten