Logo von Puma-Polizeieinheit von FPÖ-naher Werbeagentur
Das Logo der neuen Polizei-Grenzschutzeinheit Puma wurde von einer FPÖ-nahen Werbeagentur erstellt. Das berichtet gestern der „Standard“ unter Berufung auf eine NEOS vorliegende „Werknutzungsbewilligung“. Das Logo stamme, ebenso wie jenes der neuen Pferdestaffel der Polizei, von der Signs Werbeagentur GmbH.
Unterzeichnet ist der Vertrag vom Geschäftsführer der Agentur. Dieser war laut Bericht auch Chef der FPÖ-nahen Kärntner Werbeagentur ideen.schmiede. Laut Firmen-Compass handelt es sich bei der Wiener Agentur Signs um eine Nachfolgerin dieser Kärntner Agentur.
Gegen die ideen.schmiede hatte die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft wegen des Verdachts illegaler Geldflüsse in Richtung Kärntner Freiheitliche ermittelt. Die Ermittlungen richteten sich außerdem gegen die Kärntner Freiheitlichen sowie gegen fünf Einzelpersonen. Sie sind seit Mai abgeschlossen, der Vorhabensbericht wird seither geprüft. Es gilt die Unschuldsvermutung.