Jackson 5 und Solokarrieren aufgebaut
Joe Jackson, der Vater des legendären US-Popstars Michael Jackson, ist gestorben. Wie der Nachlassverwalter des Michael Jackson Estate am Mittwoch bestätigte, starb Joe Jackson im Alter von 89 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung. Zuvor hatten die Websites ET und TMZ darüber berichtet.
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Erst vor zwei Tagen hatte er in einer Botschaft im Internetdienst Twitter angedeutet, dass sein Tod nahe sei. „Ich habe mehr Sonnenuntergänge gesehen, als ich noch sehen werde. Die Sonne kommt, wenn die Zeit gekommen ist. Und ob ihr es mögt oder nicht, sie geht auch unter, wenn die Zeit gekommen ist“, hieß es darin.

Reuters/Benoit Tessier
Joe Jackson war aufgrund seiner Strenge zu seinen Kindern ein umstrittener Charakter
Familienmitglieder bestätigten Jacksons Tod. „Ruhe in Frieden, der King, der alles möglich machte!!! Ich liebe Dich, Großvater“ schrieb Enkel Randy Jackson Jr. auf Twitter. Enkel Taj Jackson schrieb, der Familienpatriarch sei „von unserer gesamten Familie geliebt worden“, und kritisierte das Bild von Joe Jackson in den Medien.
Als Musikmanager hatte der strenge Patriarch der Jackson-Familie in den 60er und 70er Jahren die erfolgreiche Karriere der aus seinen fünf Söhnen geformten Soulband Jackson 5 betreut. Die Gruppe, die bei dem legendären Motown-Label unter Vertrag stand, landete eine Serie von Hits. Später baute er die Solokarrieren seines Sohnes Michael und seiner Tochter Janet auf. Michael Jackson starb 2009 an einer Medikamentenüberdosis.
Gerüchte über Gewalt in der Familie
Joe Jackson war als Vaterfigur umstritten. Jahrzehntelang gab es Gerüchte, er sei gewalttätig. Jackson betonte stets, seine teils harschen Methoden hätten seine Kinder zum Erfolg geführt - und sie vor dem Gefängnis bewahrt.
In Interviews hatte Michael Jackson berichtet, wie er in Angst und Schrecken vor seinem Vater aufwuchs, der ihn regelmäßig mit dem Gürtel geschlagen hatte. Im Gespräch mit der Talkmoderatorin Oprah Winfrey brach der Popstar 1993 in Tränen aus, als er von den Züchtigungen durch seinen Vater erzählte. Er schloss Joe Jackson schließlich von seinem Testament aus.
Gesundheitliche Probleme
Schon länger litt Joe Jackson an gesundheitlichen Problemen. Bereits vor sechs Jahren hatte er einen kleinen Schlaganfall erlitten, drei Jahre später, im Juli 2015, erlitt er an seinem 87. Geburtstag in Brasilien einen weiteren Schlaganfall und hatte Herzrhythmusstörungen. Im Mai 2016 wurde Joe Jackson mit hohem Fieber ins Spital eingeliefert - im Jahr darauf war er in einen Autounfall in Las Vegas involviert.
Der 1928 in Fountain Hill im US-Bundesstaat Arkansas geborene Jackson hinterlässt seine Frau Katherine, mit der er seit 1949 verheiratet war. Er war Vater von insgesamt elf Kindern, davon zehn mit Katherine, darunter Janet und Michael.
Janet Jackson litt unter Depressionen
Erst vor einer Woche wurde bekannt, dass Tochter Janet unter Depressionen litt. In einem Interview mit der Zeitschrift „Essence“ erzählte sie, dass sie in ihren Dreißigern „schwierige Jahre“ erlebt habe. „Es war ein intensiver Kampf“, sagte die heute 52-Jährige. Doch sie habe einen Weg aus den Depressionen herausgefunden.
Als Ursache nannte Janet Jackson ein „geringes Selbstwertgefühl“, basierend auf dem in ihrer Kindheit entstandenen Gefühl der „Unterlegenheit“. Sie habe „unerreichbar hohe Anforderungen“ nicht erfüllt. „Und natürlich sind da immer die gesellschaftlichen Themen Rassismus und Sexismus“, fügte die Sängerin hinzu. Die Geburt ihres Kindes im vergangenen Jahr habe sie glücklich gemacht.
Links: