Themenüberblick

Herzog und Herzogin von Sussex heiraten

Seit dem frühen Morgengrauen herrscht in der Kleinstadt Windsor nahe London Volksfeststimmung: Tausende Fans der britischen Monarchie säumen die Paradestrecke zum Schloss, insgesamt werden 100.000 Schaulustige erwartet. Auch die Gäste des Brautpaares kommen in der St.-Georgs-Kapelle an. Der lang ersehnte Hochzeitstag von Prinz Harry und der US-amerikanischen Schauspielerin Meghan Markle ist da.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Der strenge Zeitplan muss minutiös eingehalten werden. Zunächst dürfen rund 1.200 eingeladene Bürger auf das Gelände von Schloss Windsor kommen. Eingeladen sind Briten aus allen Landesteilen, die sich sozial engagieren, ob für benachteiligte Kinder und Jugendliche, für Menschen mit Behinderung oder für Kriegsveteranen.

Danach kommen die Hochzeitsgäste mit dem Bus zum „Runden Turm“ des Schlosses. Sie gehen zu Fuß zur St.-Georgs-Kapelle und betreten diese durch den Südeingang. Schließlich werden die Mitglieder der königlichen Familie an der Galiläa-Pforte der Kirche von kirchlichen Würdenträgern begrüßt.

Idris Elba, Sabrina Dhowre und Oprah Winfrey

APA/AFP/Chris Radburn

Promis unter den Gästen: Idris Elba (r.), Oprah Winfrey (l.)

Um exakt 12.52 Uhr wird Königin Elizabeth II. an der Galiläa-Pforte empfangen. Dem Protokoll entsprechend kommt das britische Staatsoberhaupt als letztes Mitglied der königlichen Familie zum Hochzeitsgottesdienst. Erst danach betritt die Braut die Kapelle.

Illustre Gäste

Zuvor verlieh Königin Elizabeth II. dem Paar die obligatorischen Adelstitel: Sie sind künftig Herzog und Herzogin von Sussex. Premierministerin Theresa May übermittelte per Twitter bereits ihre Glückwünsche. Als Gäste werden auch Markles Schauspielkollegen aus der US-Anwaltsserie „Suits“ erwartet. Mit Jubel begrüßten die Schaulustigen Ex-Fußballstar David Beckham und seine Frau Victoria, Elton John sowie den Schauspieler George Clooney und seine Frau Amal. Auch Chelsy Davy, Harry Ex-Freundin, wurde eingeladen.

Amal Clooney und George Clooney

APA/AFP/POOL/Gareth Fuller

Amal und George Clooney in Windsor

Am Vormittag waren bereits Golden-Globe-Preisträger Idris Elba, die US-Star-Moderatorin Oprah Winfrey und Sänger James Blunt eingetroffen. Auch Charles Spencer (53), der Bruder von Harrys verstorbener Mutter Diana, traf am Samstag am Schloss ein. Tennisstar Serena Williams postete auf Twitter ein Bild von sich, eingehüllt in ein Handtuch: „Ich mache mich für die Hochzeit meiner Freunde fertig.“

Charles’ großer Auftritt

Nicht live dabei ist Meghans Vater Thomas Markle. Er musste sich einer Herzoperation unterziehen. Zuvor hatte es reichlich Wirbel um den 73-Jährigen gegeben, unter anderem hatte er gegen Geld für gestellte Paparazzi-Fotos posiert. Zum Altar sollte die Braut daher am Arm ihres künftigen Schwiegervaters, Prinz Charles (69), schreiten.

Der Gottesdienst mischt laut Programm Tradition mit ein wenig Moderne. Ein Gospelchor sollte unmittelbar vor den Eheversprechen den 60er-Jahre-Hit „Stand by me“ des 2015 verstorbenen US-Musikers Ben E. King singen. Meghan werde ihrem Bräutigam keinen „Gehorsam“ versprechen, die Trauung werde in einem nicht allzu altertümlichen Englisch abgehalten, hieß es. Nach der Trauung zeigen sich Harry und Meghan bei einer Kutschfahrt den Fans in Windsor.

Lokalisierung Schloss Windsor, Zeichnung des Schlosses

Grafik: APA/ORF.at; Quelle: APA

Flitterwochenziel geheim

Wie das Paar nach der Trauung feiert, wird die Öffentlichkeit voraussichtlich nur durch Augenzeugenberichte erfahren - die Party findet ohne Presse statt. Gegen 20.00 Uhr (MESZ) dürfte es nochmals frische Bilder von Harry und Meghan geben. Dann verlassen die beiden Schloss Windsor, um am Abendempfang von Harrys Vater Charles im Frogmore House ganz in der Nähe teilzunehmen. Wann und wohin sie in die Flitterwochen entschwinden, hält der Palast geheim.

Links: