Trauerfeier für Bollywood-Star Sridevi

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Zahlreiche Fans des verstorbenen Bollywood-Stars Sridevi Kapoor haben sich heute in Mumbai versammelt, um Abschied von der Schauspielerin zu nehmen.

Lange Schlangen von Menschen mit Blumen bildeten sich vor dem Sportclub, in den Sridevis Familie die Öffentlichkeit eingeladen hatte, um der Schauspielerin die letzte Ehre zu erweisen, wie der indische Sender NDTV berichtete.

Trauerfeier für den verstorbenen Bollywood-Star Sridevi Kapoor

APA/AP/Rajanish Kakade

Sridevi, wie sie allgemein genannt wurde, galt als erster weiblicher Superstar des indischen Kinos. Die Schauspielerin war am Samstag in Dubai gestorben. Die 54-Jährige war nach Angaben der Behörden ohnmächtig geworden und in einer Hotelbadewanne ertrunken. Ihr Tod sorgte in Indien für Entsetzen und Trauer.

Sarg in indische Flagge gehüllt

In ihrer Heimat bekam Sridevi eine Trauerfeier mit Staatsehren. Eine Polizeikapelle spielte, als sie zu einem mit weißen Blumen geschmückten Wagen gebracht wurde. Der Sarg der Filmikone wurde in eine indische Flagge gehüllt.

Ihr Ehemann, der Filmproduzent Boney Kapoor, die zwei gemeinsamen Töchter und weitere Angehörige fuhren mit ihr zum Krematorium. Der Weg war von unzähligen Fans gesäumt, die Blumen trugen und Gebete sprachen.

Sridevis Familie hatte drei Tage auf die Herausgabe der Leiche warten müssen, während Ermittlungen zur Todesursache liefen. Dubais Staatsanwaltschaft war schließlich zum Ergebnis gekommen, dass es sich um einen Unfall handelte. Hinduistische Bestattungen finden in der Regel noch am Todestag oder dem folgenden Tag statt.

Die als Shree Amma Yanger Ayappan geborene Schauspielerin hatte schon als Kind in zahlreichen Filmen in den indischen Regionalsprachen Tamil, Telugu, Malayalam und Kannada mitgewirkt, bevor sie 1978 ihr Bollywood-Debüt gab. Bekannt war sie für ihr komödiantisches Talent und ihre Tanznummern, vor allem in Kassenschlagern der 1980er Jahre wie „Mr. India“, „Nagina“ (Schlangenfrau) und „Chandni“ (Mondlicht).