Redaktion des Jahres: Mehrere Preise an ORF
Die Verleihung der Journalistenpreise des Branchenblatts „Der Österreichische Journalist“ gestern Abend hat dem ORF mehrere Würdigungen beschert, allen voran jene als Redaktion des Jahres. Übergeben wurde die Auszeichnung an die Chefredakteure Fritz Dittlbacher (TV), Hannes Aigelsreiter (Radio), Gerald Heidegger (ORF.at) und Waltraud Langer (TV-Magazine).

ORF/Thomas Jantzen
Heidegger freute sich über den Preis „stellvertretend für die kleine, aber ungemein großartige ORF.at-Redaktion“: „Wenn unsere Freunde vom Radio daran erinnern, dass der ‚Anfang das Wort‘ war und neben uns mit Rainer Nowak ein Vertreter von Print steht, dann bleibt zu erinnern, dass allen voran immer ein starker Text stehen muss.“ „Presse“-Chefredakteur Nowak moderierte den Abend.
19 ORF-Journalistinnen und -Journalisten geehrt
Insgesamt wurden 19 ORF-Journalistinnen und -Journalisten in den einzelnen Kategorien ausgezeichnet. In der Kategorie „Chefredaktion“ schafften es Ingrid Thurnher auf Platz neun, Fritz Dittlbacher auf Platz zehn und Gabi Waldner-Pammesberger auf Platz 13. In der Kategorie „Wirtschaft“ holte Christoph Varga Platz eins, in der Innenpolitik Stefan Kappacher Platz zwei und Lisa Gadenstätter Platz fünf. Im Bereich „Investigation“ holte Ulla Kramar-Schmid Platz eins, Bernt Koschuh Platz drei und Petra Pichler Platz acht.
In der Kategorie „Kultur“ finden sich Irene Suchy auf Platz zwei und Simon Hadler (ORF.at) auf Platz fünf. In der Kategorie „Außenpolitik“ holte Verena Gleitsmann Platz eins. Im Sport belegen Adi Niederkorn Platz eins, Gustav Rainer (postum) Platz sechs und Mirna Jukic Platz neun.
In der Kategorie „Unterhaltung“ ging Platz zwei an Tom Walek, in Sachen „Lokales“ wurden Claudia Schubert (Niederösterreich) und Walter Schneeberger (Burgenland) geehrt - mehr dazu in noe.ORF.at und burgenland.ORF.at
Milborn Chefredakteurin und Journalistin des Jahres
Der Privatsender Puls 4 räumte ebenfalls ab: Infochefin Corinna Milborn wurde Chefredakteurin sowie Journalistin des Jahres, Geschäftsführer Markus Breitenecker Medienmanager des Jahres. Milborn trat gegen Angriffe aus der Politik „über die Bande“ auf: Immer wieder würden Journalistinnen und Journalisten „herausgepickt und einem Onlinemob ausgesetzt“, aktuell Kolleginnen von „Standard“ und „Vice“.
Ein Sonderpreis für Innovation ging an den Politik-Podcast „Ganz offen gesagt“ von Sebastian Krause, Julia Ortner und Eva Weissenberger, jener für Kabarett an maschek.