Lamborghini stellte SUV Urus vor
Am Konzernsitz im norditalienischen Sant Agata Bolognese nahe Bologna hat Lamborghini mit dem Urus seine dritte Modellreihe neben Aventador und Huracan vorgestellt. Die Auslieferung des SUV an die Kunden startet im Frühjahr 2018. 171.429 Euro kostet das Fahrzeug, das es in 3,6 Sekunden von null auf 100 km/h schafft.

APA/AFP
Eine Höchstgeschwindigkeit von 305 km/h schafft der Urus, laut Lamborghini der schnellste verfügbare SUV. Die 200er-Marke erreicht das Fahrzeug nach 12,8 Sekunden. Der Urus ist allerdings nicht der erste SUV des zum VW-Konzern gehörenden Sportwagenherstellers. Bereits zwischen 1986 und 1992 baute Lamborghini den Geländewagen LM002, so der italienische Hersteller.
An der Präsentation des Fahrzeugs beteiligte sich auch der italienische Premier Paolo Gentiloni. „Der Markt der Luxusautos wächst stark und ist eine Herausforderung für die Zukunft“, sagte der Premier. Mit dem Urus möchte Lamborghini endgültig in das Reich der Großserienfabrikanten aufsteigen. Man plane ab spätestens 2019 mehr als 3.000 Einheiten pro Jahr zu verkaufen, hieß es.