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Klotzen, nicht kleckern

Zuerst Athen, jetzt Kassel: Mit der documenta 14 öffnet die größte und wohl einflussreichste Kunstschau der Welt ihre Pforten; eine Herausforderung für Künstler, Kuratoren und Besucher.

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Marta Minujin: The Parthenon of Books, Friedrichsplatz

Roman März

Marta Minujin: „The Parthenon of Books“ (1983/2017), auf dem Friedrichsplatz in Kassel

Marta Minujin

ORF.at/Simon Hadler

Bücher, die irgendwann, irgendwo einmal verboten waren, als Mauermaterial des neuen Palasts der Pallas Athene

Andreas Angelikdakis Polemos, Alexandra Holownia

ORF.at/Simon Hadler

Die Dauerausstellung des Athener Museums für Moderne Kunst (EMST) zu Besuch in Kassel. Hier Andreas Angelidakis: „Polemos“ (2017); 136 Sitzmodule aus Vinyl und Schaumstoff. Was immer uns der Künstler mit seinem kuscheligen Panzer sagen wollte, es wird konterkariert durch Alexandra Holownia alias Alexandra Fly, die zwar offiziell nicht zur documenta gehört, aber sich selbst als Kunstwerk ausstellt.

Kendell Geers: Acropolis redux

ORF.at/Simon Hadler

Kendell Geers: „Acropolis Redux (The Director’s Cut)“ (2004); Das Kunstwerk aus Stacheldraht kann heute als Kommentar zur Situation in Europa gelesen werden

Carlos Caraicoa: Photo topography

ORF.at/Simon Hadler

Carlos Caraicoa: „Photo-Topography“ (2011); eine zerklüftete Landschaft aus dem 3-D-Drucker

Emily Jazir: Flüchtlingszelt

ORF.at/Simon Hadler

Emily Jazir: Flüchtlingszelt mit den Namen zerstörter bzw. verlassener palästinensischer Dörfer

Stelios Faitakis: Fortunately

ORF.at/Simon Hadler

Besucher vor Stelios Faitakis’ „Fortunately absurdity is lost (but they have hoped for much more)“ (2014)

Stephen Antonakos: Remembrance

ORF.at/Simon Hadler

Stephen Antonakos: Aus der Reihe „Remembrance“ (1987-89), Neon und Aluminiumfolie auf Holz, hinterleuchtet

Piotr Kowalski: Perspective Dhuizon

ORF.at/Simon Hadler

Piotr Kowalski: „Perspective Dhuizon“ (1970); der Blick auf die Perspektive erhellt die Realität

Köken Ergun: I soldier

ORF.at/Simon Hadler

Köken Ergun: „I, Soldier“ (2005); zwei Projektionen, auf denen man Soldaten bei der Angelobung sieht und ihren Kommandanten, der sich mit radikal nationalistischen Sprüchen die Seele aus dem Leib brüllt; die Videoinstallation aus dem Jahr 2005 kann als Kommentar zur momentanen Lage der Türkei gelesen werden.

Nihil Chopra drawing a line through landscape

ORF.at/Simon Hadler

Allerorten lauert die Kunst, auch im aufgelassenen unterirdischen Teil des Hauptbahnhofs, hier in Form eines Videos von Nikhil Chopra: „Drawing a Line through Landscape“ (2017)

Zwischen den Gleisen

ORF.at/Simon Hadler

Schabernack oder Kunst? Wäre der Bahnhof noch in Betrieb, sollte man auf diesen Sitzen wohl lieber nicht Platz nehmen

Hong Kai Wang: Southern Clairaudience

ORF.at/Simon Hadler

In der documenta-Halle; Hong-Kai Wang: „Southern Clairaudience - Some Sound Documents for a Future Act“ (2017)

Ali Moraly

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Der syrische Geiger Ali Moraly spielte bei der Eröffnungskonferenz der documenta im Kasseler Kulturpalais. Sein Spiel ist zugleich von großer Melancholie und von widerspenstiger Kraft. Moraly ist Kriegsflüchtling.