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Neue Gesellschafter eingestiegen

Die Zukunft des Monatsmagazins „Datum“ ist gesichert. „Die nächste Ausgabe wird Anfang Oktober in gewohnter Qualität und rundum erneuert erscheinen“, erklärte Chefredakteur Stefan Apfl am Dienstag auf Datum.at.

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Apfl hatte im März die Titelrechte erworben, dem Heft eine Pause verordnet und Partner gesucht. Eingestiegen sind zu je einem Drittel die Monopol Medien GmbH und Ex-LIF-Chef Alexander Zach.

Auflage wird erhöht

Die drei Drittelgesellschafter - neben Monopol und Zach ist das Apfl selbst - hätten mit der Gründung der Satzbau Gmbh als neue Medieninhaberin von „Datum“ Anfang August die ökonomische Grundlage für den Neustart geschaffen, heißt es in der Mitteilung weiter.

Die Abonnenten sollen in der ersten September-Hälfte einen Brief erhalten. Apfl hatte versprochen, dass sich bestehende Abonnements automatisch um die entfallenen Ausgaben verlängern. Laut „Standard“ (Onlineausgabe) soll das Oktober-Heft mit einer Druckauflage von 15.000 Stück erscheinen, nach zuletzt 10.000 Exemplaren.

2004 gegründet

„Datum“ war 2004 vom Journalisten und Autor Klaus Stimeder und dem Investmentbanker Hannes Weyringer gegründet worden. Stimeder stieg 2010 aus, die Redaktion führte danach Stefan Kaltenbrunner.

Im März 2013 stieg die Medecco-Zeitschriftenholding des News-Verlagschefs Horst Pirker zunächst mit 50 Prozent bei „Datum“ ein und übernahm Weyringers Anteil und 2014 auch Kaltenbrunners Minderheitsbeteiligung, der sich im November 2015 als Chefredakteur von „Datum“ in Richtung Kurier.at verabschiedete. Medecco war seit 2015 Alleineigentümerin, im März 2016 erklärte die Holding ihren Rückzug.

Turbulenzen nach Pirkers Ausstieg

Man wolle sich in Zukunft ganz auf Titel konzentrieren, die hinsichtlich ihrer Themen und Zielgruppen „eindeutig und spitz positioniert sind“, erklärte Pirkers private Mediengruppe damals. „Datum“ mit seiner thematischen Breite und seiner sehr heterogenen Zielgruppe habe nicht in dieses strategische Bild gepasst.

Der Ausstieg und die Abwicklung wirbelten in der Medienszene einigen Staub auf. Apfl übernahm die Titelrechte und die Abonnentendatei von der Medecco und kündigte eine Pause an. Diese scheint nun tatsächlich wie angekündigt beendet zu sein.

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