Themenüberblick

Sturm und Regen auch in Nachbarländern

Nicht nur in Österreich, auch in Deutschland und Tschechien sind am Samstag und Sonntag heftigen Unwetter niedergegangen. Alleine in Niederbayern gingen am Samstagabend rund 420 Notrufe ein, wie die Polizei mitteilte.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Der heftige Regen machte Straßen unbefahrbar und flutete Keller. Blitze schlugen in Gebäude, richteten aber keinen großen Schaden an. Kleinere Orte waren am Abend noch ohne Strom. Ein Krankenhaus meldete einen Wassereinbruch.

Festivalgelände unter Wasser

Die Wetterkapriolen mit Starkregen und Sturmböen sorgten auch vielerorts für enttäuschte Gesichter bei Kulturveranstaltungen. So ging der zweite Tag des Hurricane-Festivals im niedersächsischen Scheeßel ohne ein einziges Konzert zu Ende. Nach mehreren Unwettern vom Anreisetag, Donnerstag, an hatten heftige Regengüsse Festival- und Camping-Gelände unter Wasser gesetzt.

Nachdem der Beginn des Programms am Samstag mehrmals verschoben worden war, sagten die Veranstalter die Konzerte am Abend komplett ab. Die Karl-May-Spiele von Bad Segeberg hielten zumindest bis zur Pause durch - danach war Schluss bei der Premiere von „Der Schatz im Silbersee“. Wegen des starken Regens war ein Weiterspielen in dem Freilichttheater unmöglich, wie die Veranstalter am Samstagabend entschieden.

Beim Southside Festival in Baden-Württemberg waren bereits am Freitagabend 82 Musikfans verletzt worden, davon kamen 25 laut Veranstaltern leicht verletzt ins Krankenhaus. Das Festival wurde abgebrochen. Das Gelände sehe „zermalmt“ aus, so als sei jemand „mit einem Bagger darin rumgefahren - fürchterlich“, sagte ein Gast.

Tausende Haushalte in Tschechien ohne Strom

In Tschechien rückten die Feuerwehren in der Nacht auf Sonntag zu mehr als 1.000 Einsätzen aus. Starkregen überflutete zahlreiche Straßen und Keller. Mehr als Tausende Haushalte waren zeitweise ohne Strom. Dutzende Häuser wurden beschädigt. Ein Blitz traf in Tis u Blatna bei Karlsbad (Karlovy Vary) einen Mann in seinem Garten. Der 52-Jährige wurde mit Herzrhythmusstörungen in ein Krankenhaus gebracht.

Link: