Christliche Araberin ist Israels schönste Transsexuelle

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die christliche Araberin Taalin Abu Chana ist Israels schönste transsexuelle Frau. Die 21 Jahre alte Balletttänzerin aus Nazareth siegte gestern beim ersten Schönheitswettbewerb für Transgender-Frauen in Tel Aviv.

Taalin Abu Chana

AP/Oded Balilty

Als Vize wurden die 20 Jahre alte Visagistin Elian Nesiel und die 30-jährige Designstudentin Reem Or gewählt. Den Titel „Miss Photogenic“ erhielt Eileen Ben-Zaken (21), die aus einer ultraorthodoxen Familie stammt.

Preisgeld für Schönheits-OP in Thailand

Insgesamt waren in der letzten Runde elf Kandidatinnen angetreten, eine zwölfte sprang in letzter Minute ab. Die Siegerin erhält umgerechnet 13.500 Euro für Schönheitsoperationen in Thailand.

Jurymitglied Efrat Tilma sprach von einem „historischen Tag“. Die 70-Jährige ist eine der ersten Transgender-Frauen in Israel. Siegerin Abu Chana soll Israel im September beim „Miss Trans Star“-Wettbewerb in Barcelona vertreten.

Im falschen Körper geboren

Transsexuelle sind Menschen, die sich nicht mit ihrem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht identifizieren können. Oft empfinden sie ihren Körper als nicht stimmig, sodass sie etwa eine geschlechtsangleichende Operation anstreben.

Der Wettbewerb ist als Auftakt für die diesjährigen Veranstaltungen Tel Avivs für Schwule, Lesben, Bi- und Transsexuelle. Tel Aviv gilt als Hochburg der Szene im Nahen Osten.