„Bonanza“-Held David Canary gestorben

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

David Canary, der Vorarbeiter „Candy Canaday“ aus der legendären Westernserie „Bonanza“, ist tot. Der Schauspieler starb bereits am 16. November, wie die Regionalzeitung „Wilton Bulletin“ aus Connecticut gestern (Ortszeit) berichtete.

Canary lebte die letzten Jahre zurückgezogen in der Kleinstadt nördlich von New York. Er wurde 77 Jahre alt. Die Todesursache war anfangs nicht bekannt, die Familie bat jedoch um Spenden für eine Alzheimer-Stiftung.

David Canary erhält für die Hauptrolle in "All My Children" den Emmy

AP/Stuart Ramson

Canary mit einem „Emmy“ für den besten männlichen TV-Hauptdarsteller im Jahr 2001

Canary gehörte zu den Kandidaten, die „Mr. Spock“ in „Raumschiff Enterprise“ spielen sollten. Seine Karriere war aber durch Western geprägt. Er spielte in „Rauchende Colts“ und dem Paul-Newman-Western „Man nannte ihn Hombre“ mit, vor allem gehörte er aber fast 100 Folgen zur Besetzung von „Bonanza“. Vielleicht war es genetisch bedingt: Einer seiner Vorfahren war die legendäre Westernheldin Calamity Jane.

In den USA wird Canary vor allem als „Adam Chandler“ in Erinnerung bleiben. Fast drei Jahrzehnte spielte er die Rolle in der Seifenoper „All My Children“, von der bis 2011 mehr als 10.000 Episoden gedreht wurden.