Masterplan präsentiert
„Derzeit ist der Flughafen der Stadt nicht würdig.“ Mit diesen Worten hat der Gouverneur des US-Bundesstaates New York, Andrew Cuomo, am Montag (Ortszeit) eine Runderneuerung des in die Jahre gekommenen Flughafens LaGuardia angekündigt.
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Den Plänen zufolge soll der in der Flushing Bay im Stadtteil Queens gelegene Airport komplett abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Eine Renovierung sei nicht mehr möglich, sagte Cuomo bei der Präsentation des vier Milliarden Dollar (3,6 Mrd. Euro) schweren Projekts: „Wir wollen einen Flughafen mit internationalem Ruf für das nächste Jahrhundert, der dem Namen New York alle Ehre macht.“

Reuters/Adrees Latif
Der bisherige Flughafen soll einem Neubau weichen
„Wenig beneidenswerter Rekord“
Bereits im kommenden Jahr soll mit den Arbeiten für New Yorks neuen Vorzeigeflughafen begonnen werden - der erste Bauabschnitt soll bis 2019 fertig sein, komplett in Betrieb gehen soll der neue LaGuardia schließlich bis 2021. Der bisherige Flughafen blickt zwar auf eine lange Geschichte zurück, laut „New York Times“ („NYT“) ist LaGuardia wegen seiner baufälligen Terminals und eines „wenig beneidenswerten Rekordes“ an Flugverspätungen aber seit Jahrzehnten vor allem Ziel von Witzen und Beschwerden.

NY Governor's Office
Mangels Alternativen wird am bisherigen Standort festgehalten - der neue Flughafen soll dennoch 240 Prozent mehr Platz bieten
Von der Website Sleeping in Airports unter den zehn weltweit schlechtesten Flughäfen geführt, sahen die Verantwortlichen spätestens seit dem Vorjahr verstärkten Handlungsbedarf. Der Vergleich mit einem Flughafen in einem Entwicklungsland durch US-Vizepräsident Joe Biden im Februar 2014 sei jedenfalls sehr schmerzhaft gewesen, sagte der Projektverantwortliche Daniel Tishman nun bei der Präsentation der Neubaupläne.
Anschluss an Zugs- und Fährennetz
New York sei die großartigste Stadt der Welt und „sie verdient eine Infrastruktur des 21. Jahrhunderts“, so der ebenfalls anwesende Biden, der gleichzeitig auf Tausende neue Jobs hofft. Medienberichten zufolge werden allein auf der LaGuardia-Baustelle 8.000 Arbeiter benötigt. Der fertige Flughafen soll dann Arbeitsplatz von bis zu 18.000 Menschen werden.

NY Governor's Office
Künftig sollen auch Fähren LaGuardia ansteuern
Laut Patrick Foye von der für den Flughafen zuständigen Hafenbehörde von New York und New Jersey wird der Flugbetrieb auch während der Bauzeit größtenteils aufrechterhalten. Einmal fertiggestellt soll es auf LaGuardia dann nicht nur 240 Prozent mehr Platz als bisher geben - der derzeit nur per Auto und Bus erreichbare Flughafen wird dann laut dem Nachrichtenportal Quartz auch deutlich besser an das Verkehrsnetz angeschlossen sein. Neben dem Anschluss an das Schienennetz sei auch ein eigener Terminal für Fähren geplant.
30 Millionen Passagiere
Der nach dem früheren New Yorker Bürgermeister Fiorello LaGuardia (1882-1947) benannte Flughafen hat derzeit vier Terminals und zählte 2014 rund 30 Millionen Passagiere. LaGuardia wird hauptsächlich für Inlandsflüge und Flüge nach Kanada genutzt und dient etwa für Delta Air Lines, US Airways und American Eagle Airlines als wichtiges Drehkreuz für Kurz- und Mittelstreckenflüge in amerikanische Großstädte.

NY Governor's Office
Cuomo will LaGuardia von dessen verstaubtem Image befreien
Auf dem 1870 vom Klavierfabrikanten William Steinway erworbenen Gelände wurde erstmals 1929 ein zunächst privater, nach dem Flugpionier Glenn Curtis benannter Flughafen eröffnet. 1937 wurde der Flughafen von der Stadt übernommen und nach einer umfangreichen Landaufschüttung schließlich 1939 als Municipial Airport - La Guardia Field wiedereröffnet. Seit 1947 ist die Hafenbehörde für den Flughafenbetrieb verantwortlich.
Saarinen-Terminal wird zum Hotel
Neben LaGuardia sollen laut „NYT“ auch drei weitere Flughäfen im Großraum New York im Rahmen eines „ambitionierten Planes“ neu ausgelegt werden. Auf dem Stewart Airport in Orange County und dem Republic Airport auf Long Island wollen die zuständigen Behörden etwa mit Steuererleichterungen verstärkt Unternehmen anlocken.

Reuters/Eduardo Munoz
Auch JFK wird saniert - fix ist bereits eine neue Bestimmung für den wohl bekanntesten Terminal des Flughafens
Eine umfangreiche Sanierung wurde auch für New Yorks größten Flughafen JFK angekündigt. Details wurden hierzu allerdings noch nicht genannt. Fixiert wurden lediglich schon länger kolportierte Pläne für eine neue Funktion des TWA Flight Centers. Der legendäre, von Eero Saarinen geplante Terminal soll in ein Hotel umgewandelt werden.
Links: