Themenüberblick

Zeremonie im Siebensternehotel

George Clooney hat Ja zu Amal Alamuddin gesagt. Unter größter Geheimhaltung fand die Trauung in einer „privaten Zeremonie“ in Venedig bereits am Samstag statt, sagte Clooney-Sprecher Stan Rosenfeld. Die eigentliche Hochzeit war erst für Montag erwartet worden.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Den Hinweis auf den Hochzeitstag hatte erst eine Amtsnotiz am Rathaus von Venedig vergangenen Montag geliefert. Der Betreff lautete „San Marco Rialto, matrimonio George Clooney“ und er wurde als Zeichen gewertet, dass die Hochzeit tatsächlich am Montag stattfinden werde. Denn es waren auch Straßensperren für das Stadtzentrum von Venedig angekündigt worden.

Offenbar sollte die Notiz nur ein Täuschungsmanöver sein, um von der tatsächlichen Zeremonie am Samstag abzulenken. Der ehemalige Bürgermeister von Rom, Walter Veltroni, übernahm die Rolle des Standesbeamten und traute das Paar am Samstag. Berichten zufolge soll die Heirat nun am Montag im Rathaus von Venedig offiziell eingetragen werden.

George Clooney auf einem Boot vor dem Piazza San Marco in Venedig

APA/AP/Luca Bruno

Clooney auf dem Weg in das Siebensternehotel Aman, wo die Party gefeiert wird

Party in 450 Jahre altem Palazzo

Noch vor der Zeremonie wurde Champagner getrunken. Mit dem Boot fuhr Clooney (53) am frühen Samstagabend mit einigen Hochzeitsgästen den Canal Grande entlang zum Siebensternhotel Aman, das in dem 450 Jahre alten Palazzo Papadopoli untergebracht ist. Dort fanden die Trauung und im Anschluss die Party statt. Das Hotel wurde laut Medienberichten für 136 Gäste gebucht.

Das direkt am Canal Grande gelegene Anwesen verfügt über einen eigenen Landesteg. Für die Party waren Berichten zufolge der Tenor Andrea Bocelli und die US-Sängerin Lana del Rey gebucht. Rund zwei Stunden nach der Trauung informierte Clooney-Sprecher Rosenfeld die Öffentlichkeit in kurzen Worten, dass die Trauung bereits stattgefunden habe. Mehr sollte offiziell nicht veröffentlicht werden.

Hollywood-Größen unter den Gästen

Zu den Gästen zählten etwa die Schauspieler Matt Damon und Billy Murray sowie das Model Cindy Crawford. Es gab Berichte, dass Crawfords Mann Rande Gerber Clooneys Trauzeuge sein soll. Auch „Vogue“-Chefredakteurin Anna Wintour wurde gesichtet. Ihr Magazin soll angeblich exklusiv über das Promievent des Jahres berichten. Am Samstag stießen außerdem U2-Sänger Bono und seine Frau zu den Gästen.

Amal Alamuddin

APA/AP/Luca Bruno

Clooneys Frau Alamuddin ist Anwältin

Es herrschte bereits im Vorfeld höchste Geheimhaltungsstufe: Etwa 400 Sicherheitsleute schirmen die Gäste in zwei der exklusivsten Hotels der Stadt - dem Belmond Cipriani und dem Aman Canal Grande - ab. Kellner und anderes Hotelpersonal mussten ihre Handys abgeben. Das Schnappschussverbot gilt selbst für Hochzeitsgäste. Dennoch ringen in Venedig Dutzende Paparazzi um die besten Fotos.

Junggesellenabschied bis spät in die Nacht

Doch gefeiert wird mit großer Hollywood-Prominenz bereits seit Freitag. Bei einem Abendessen im Promirestaurant Da Ivo nahe der Piazza San Marco und später im Luxushotel Cipriani feierten Clooney und einige Freunde bis spät in den Freitagabend, wie italienische Medien am Samstag berichteten. Alamuddin war ebenfalls mit Freundinnen und Verwandten aus dem Libanon unterwegs. Am Samstagvormittag wurde im Luxushotel Cipriani gefrühstückt.

Clooney war schon einmal verheiratet: von 1989 bis 1993 mit der Schauspielerin Talia Balsam, bekannt aus der Serie „Mad Men“. Der Schauspieler, Regisseur und Produzent hatte seine Verlobung mit der Menschenrechtsanwältin Alamuddin im Frühjahr dieses Jahres bekanntgegeben. Die gebürtige Libanesin floh mit ihrer Familie vor dem Krieg nach Großbritannien. Nach einem Studium an der Eliteuniversität Oxford machte sie als Anwältin Karriere. Heute vertritt sie unter anderen die ukrainische Oppositionspolitikerin Julia Timoschenko und den WikiLeaks-Gründer Julian Assange.

Links: