Saddam-Richter womöglich von ISIS getötet

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Kämpfer der Terrorgruppe Islamischer Staat im Irak und in Syrien (ISIS) sollen den hochrangigen irakischen Richter Rauf Abdul Rahman hingerichtet haben. Rahman hatte 2006 den ehemaligen irakischen Präsidenten Saddam Hussein zum Tode verurteilt.

Nach Angaben der ägyptischen Nachrichtenseite Al-Mesryoon sei er nun von ISIS-Kämpfern und Anhängern des ehemaligen Präsidenten getötet worden. Die irakische Regierung streitet Gerüchte über Rahmans Tod nicht ab.

Wollte Land verlassen

Rahman sei bereits am Montag vergangener Woche als vermisst gemeldet worden, berichtete Al-Mesryoon. Der Richter habe versucht, den Irak als Tänzer verkleidet zu verlassen, als ihn Extremisten gefangen nahmen, schildert die Nachrichtenseite unter Berufung auf die Facebook-Seite von Essat Ibrahim al-Duri, der einst als rechte Hand Husseins galt.

Duri war hochrangiger General unter dem früheren Diktator und kämpfte seit der US-Invasion 2003 im Untergrund. Ehemalige Saddam-Anhänger um Duri unterstützen die ISIS im Kampf gegen die irakische Regierung.