„Freunde Syriens“ bereiten Friedenskonferenz vor

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die Gruppe der „Freunde Syriens“ wird am Sonntag in Paris zusammentreffen. Die meisten der elf Länder werden bei dem Treffen durch ihre Außenminister vertreten sein, sagte der französische Außenminister Laurent Fabius in einem heute veröffentlichten Interview mit der Zeitung „Le Parisien“.

Demnach wird die Syrische Nationale Koalition durch ihren Präsidenten Ahmed Dscharba repräsentiert. Fabius betonte in dem Interview die Notwendigkeit, die „gemäßigte Opposition“ zu unterstützen, um „eine Konfrontation der Extremisten“ zu vermeiden.

Wichtigstes Thema bei dem Treffen im Pariser Außenministerium ist die Vorbereitung der für den 22. Jänner geplanten Friedenskonferenz in Montreux am Genfersee in der Schweiz.

Syrien: UNO setzt Zählung der Toten aus

Bereits drei Jahre dauert die Gewalt in Syrien an. 2013 war das blutigste Jahr mit über 70.000 Toten, wie die oppositionsnahe Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in London zuletzt bekanntgab. In Zukunft werden dies die einzigen Zahlen sein, die den Grad der Gewalt im Bürgerkriegsland darstellen.

Denn die UNO entschloss sich gestern, die Zählung der Toten bis auf weiteres auszusetzen. Der Grund: Es gebe keinen ausreichenden Zugang zu umkämpften Gebieten, um selbst Opferzahlen zu ermitteln.

Mehr dazu in 2013 war blutigstes Jahr mit 73.000 Toten