Analysen und Fakten immer griffbereit
Der Wahlkampf läuft auf Hochtouren. Mit Spannung fiebern alle der Entscheidung am 29. September entgegen. Doch wie wahrscheinlich ist es, dass sich eine bestimmte Partei in diesem oder jenem Wählersegment durchsetzt? Mit der ORF-Wahl-App lassen sich viele Fragen zur Wahl beantworten. Ein ausführlicher Datenteil zeigt, wie die jeweiligen Wählergruppen verteilt sind: regional und auch in der Altersstruktur. Darüber hinaus will die App ein idealer Begleiter zu allen TV-, Radio- und Web-Konfrontationen sein.
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Nach der erfolgreichen App zur Ski-WM 2013 in Schladming, die mehr als 200.000-mal heruntergeladen wurde und die 23 Millionen Seitenaufrufe verzeichnete, bringt der ORF nun mit „Wahl ’13“ für die heiße Phase des Wahlkampfs und für den Wahltag und die Nachanalyse die App zur Nationalratswahl 2013 heraus. Diese ist ab sofort in den App-Stores und im Internet verfügbar.

ORF.at
Dieses ORF-Angebot zur Nationalratswahl 2013 ergänzt die ORF-Wahlberichterstattung in TV, Radio und online mit Hintergründen, Daten und Analysen rund um das politische Großereignis des Jahres. Neben den wichtigsten Video- und Audiobeiträgen aus den ORF-Informationssendungen bietet die App interaktive Infografiken zur Entwicklung der politischen Landschaft sowie ein Wahlblog. Am Wahltag rücken Informationen zum Wahlausgang in den Mittelpunkt: aktuelle Hochrechnungen, alle Ergebnisse von der Bundes- bis zur Gemeindeebene und detaillierte Analysen zu Wahlmotiven und Wählerströmen.
„Bündelung der Informationen via App“
„Zur bisher umfassendsten Wahlberichterstattung in Fernsehen, Radio und Internet bietet der ORF nun, in der Bündelung all dieser vorhandenen Informationen, die erste Nationalratswahl-App“, sagt ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz anlässlich des Launchs der App.

ORF.at
Historische Wahlergebnisse seit 1945
„Mit diesem weiteren Second-Screen-Angebot präsentiert der ORF nicht nur ein einzigartiges Service, sondern macht demokratiepolitische Prozesse für alle Österreicherinnen und Österreicher noch besser nachvollziehbar. Damit leistet der ORF einen enorm wichtigen Beitrag zur Gesellschaft mündiger Bürgerinnen und Bürger.“

ORF.at
Wo haben Parteien ihre Hochburgen?
Ergänzung zur tagesaktuellen Information
„Wahl ’13“ ist eine Second-Screen-App, die die klassische tagesaktuelle Berichterstattung in den ORF-Medien mit einer zusätzlichen Ebene an Informationen begleitet. Die wichtigsten ORF-Sendungen zur Wahl, etwa die TV-Konfrontationen und die Ö1-Gespräche mit den Spitzenkandidaten und Spitzenkandidatinnen in „Klartext spezial“, werden live angezeigt und via TVthek bzw. oe1.ORF.at gestreamt. Auch das Wahlarchiv und das aktuelle Wahl-Special der TVthek sowie die Wahlberichte von Ö1 können mittels App aufgerufen werden.
Die „Wahl ’13“-App wurde von ORF Online für das Web und mobile Endgeräte entwickelt und in Zusammenarbeit mit der aktuellen Fernseh- und Radioinformation gestaltet.
Thurnher, Settele, Leitner und Co. bloggen
Wichtiger Bestandteil der „Wahl ’13“-App ist ein von zahlreichen prominenten ORF-Journalistinnen und -Journalisten verfasstes Blog rund um die Wahl bzw. die entsprechenden ORF-Wahlsendungen. Die Bloggerinnen und Blogger sind u. a. Ingrid Thurnher, Hanno Settele, Hans Bürger, Rosa Lyon, Rainer Hazivar, Tarek Leitner, Robert Wiesner, Susanne Schnabl, Stefan Kappacher, Klaus Webhofer, Gabi Waldner u. a. Die Redaktion von ORF.at wird mit einem eigenen Redaktionsblog demografische Entwicklungen vor der Wahl skizzieren.
Infografiken, Statistiken
Daneben enthält das Angebot zahlreiche interaktive Infografiken. Userinnen und User haben damit Zugriff auf alle Nationalratswahlergebnisse und Koalitionen seit 1945 und können in einem detaillierten Analyseteil die Entwicklungen der letzten Wahlen verfolgen. All jene Daten werden am Wahlabend nach Eintreffen des vorläufigen amtlichen Endergebnisses mit den aktuellsten Zahlen ergänzt. Außerdem bietet „Wahl ’13“ umfangreiche demografische Daten im Hinblick auf die aktuelle Wahl: Wie alt sind die Wahlberechtigten 2013? Wo wohnen sie? etc.
Der Wahltag
Am 29. September um 17.00 Uhr rückt in der App die zentrale Frage in den Vordergrund: Wie hat Österreich gewählt? Die jeweils aktuellste Hochrechnung wird direkt auf der Startseite dargestellt. Ebenfalls ab 17.00 Uhr verfügbar sind Ergebnisse auf Gemeinde-, Bezirks- und Bundeslandebene nach Eintreffen. Spätestens mit dem Eintreffen des vorläufigen amtlichen Endergebnisses werden dann die Gemeindeergebnisse aus ganz Österreich komplett verfügbar sein. Außerdem werden im Verlauf des Abends Analyse-Infografiken ergänzt, etwa die Wählerstromanalyse und Motive/Themen der Wahl.
Links: