Mit „Der Fliegende Holländer“ eröffnet
Mit viel Prominenz sind am Donnerstag die 102. Richard-Wagner-Festspiele in Bayreuth eröffnet worden. Im Festspielhaus auf dem Grünen Hügel hörten die Gäste, darunter auch die deutsche Kanzlerin Angela Merkel, die Oper „Der Fliegende Holländer“.
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Merkel, langjährige Besucherin des renommierten Klassikfestivals, erschien in einem langen blauen Kleid mit Blazer und trug eine Perlenkette, begleitet wurde sie von Ehemann Joachim Sauer. Als letzter offizieller Gast fuhr der deutsche Präsident Joachim Gauck mit Lebensgefährtin Daniela Schadt, die ein dunkelblaues Kleid trug, auf dem Grünen Hügel vor.

APA/AP/Matthias Schrader
Der deutsche Präsident Joachim Gauck mit Lebensgefährtin Daniela Schadt
Das deutsche Staatsoberhaupt nahm sich viel Zeit für die Schaulustigen, die es mit freundlichem Applaus begrüßten, und schrieb Autogramme. „Es ist eine besondere Freude, hier zu sein“, sagte Gauck. Die Festspielchefinnen Katharina Wagner und Eva Wagner-Pasquier zeigten sich nicht vor dem Festspielhaus.

APA/AP/Matthias Schrader
Der deutsche Außenminister Guido Westerwelle (FDP) mit Lebenspartner Michael Mronz
Zahlreiche Politiker auf dem roten Teppich
Auch der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) mit Ehefrau Karin, Deutschlands Außenminister Guido Westerwelle (FDP) mit Lebenspartner Michael Mronz und der deutsche Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) mit Ehefrau Wiebke schritten bei strahlendem Sonnenschein über den roten Teppich. Die deutsche Familienministerin Kristina Schröder (CDU) und Ehemann Ole zählten ebenfalls zu den Gästen.
Gloria Fürstin von Thurn und Taxis erschien in einem kurzen schwarzen Kleid und trug weiße Handschuhe. Schauspielerin Veronica Ferres zeigte sich in einem lilafarbenen Kleid, begleitet wurde sie von ihrem Partner Carsten Maschmeyer. Auch Schauspieler Wolfgang Stumph („Stubbe“) war gekommen.
Festspielhaus mit Fotoplanen verhängt
Das Festspielhaus bietet in diesem Jahr einen ungewohnten Anblick - denn ein Gerüst, das mit Fotoplanen verhängt ist, musste aufgestellt werden, da Putzteile herabbröckeln und die Besucher gefährden könnten. Die Bayreuther Festspiele dauern bis zum 28. August. Neben dem „Holländer“ und dem „Ring“, den Kirill Petrenko, der künftige Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper, dirigieren wird, stehen noch „Tannhäuser“ und „Lohengrin“ auf dem Spielplan.
Link: