Themenüberblick

„Zeitgeist“-Rangliste veröffentlicht

Wer etwas wissen will, schaut oftmals bei Google nach. Die jährlichen „Zeitgeist“-Ranglisten des Internetkonzerns bildet ab, was die Menschen bewegt. Felix Baumgartner, der Tod des Comedians Dirk Bach und das Projekt Red Bull Stratos sind in diesem Jahr die Themen, die Google-Nutzer in Österreich besonders interessierten.

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Zudem schafften es das umstrittene internationale Anti-Piraterie-Handelsabkommen ACTA und das Samsung-Smartphone Galaxy S3 in die Top Fünf der Suchanfragen mit dem größten Wachstum, wie Google am Dienstag mitteilte. Auch das iPad 3, die im Februar verstorbene US-Sängerin Whitney Houston, die Havarie der „Costa Concordia“, die Westbahn und die schwangere britische Herzogin Kate Middleton zählten zu den Top-Ten-Suchbegriffen in Googles „Zeitgeist“-Ranking 2012.

Die meistgesuchten Politiker

Meistgesuchter Politiker war der austro-kanadischen Milliardär Frank Stronach vor Martin Graf (FPÖ) und Eva Glawischnig (Grüne). Auf Platz vier folgte Gabriela Moser (Grüne), die im September den Vorsitz im parlamentarischen Korruptions-U-Ausschuss zurückgelegt hatte. Auf Platz fünf in der Gesamtwertung der Suchanfragen mit dem größten Wachstum reihte sich BZÖ-Chef Josef Bucher.

Die am schnellsten wachsende Personensuche dominierten ebenfalls Baumgartner, Bach, Houston und Middleton, gefolgt von Adam Sandler auf Platz fünf. Dahinter reihten sich die Akteure der Faustschlagaffäre Sido und (Dominic, Anm.) Heinzl. Bei der Suche nach Musikern erlangte der Wiener Künstler Julian le Play den ersten Platz, gefolgt von der Kunstfigur und Sängerin Conchita Wurst und den österreichischen Song-Contest-Teilnehmern Trackshittaz. Bei der Frage nach den meistgesuchten Filmregisseuren führte „Paradies“-Trilogie-Macher Ulrich Seidl das Ranking an gefolgt von Oscar-Anwärter Michael Haneke.

„Was ist Wirtschaft?“

Die Liste der am schnellsten wachsenden TV-Shows dominierte das Diskussionsformat „Club 2“, das im kommenden Jahr eingestellt wird. Elizabeth T. Spiras Sendung „Liebesg’schichten und Heiratssachen“ folgte auf Platz zwei, der Polittalk „im Zentrum“ auf Platz drei. Auch die Volksmusiksendung „Musikantenstadl“ und die ATV-Diskussionssendung „Am Punkt“ schafften es unter die Top Fünf. Fast Food, Energy-Drinks und Alkohol waren die meistgesuchten Begriffe zu Essen & Trinken: Red Bull reihte sich vor Pizza, Wein und Bier. Fisch, Tee und Kaffee folgten auf den Plätzen fünf bis sieben.

Vom Internetkonzern veröffentlicht wurden auch die am schnellsten wachsenden „Was ist ...?“-Fragen. Meistgesucht war hier eine Erklärung für ACTA, gefolgt vom inzwischen gescheitertem Gesetzesvorhaben zur Verschärfung des Urheberrechts (SOPA) in den USA. Was Scientology ist, war für die Österreicher ebenfalls eine relevante Frage, genauso, was Brotkrustenbomben (Lavabrocken, die aus einem Vulkan geschleudert werden, Anm.) sind. Auf Platz fünf folgte die Frage: „Was ist Wirtschaft?“

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