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Die neue Hochleistungsstrecke

Am 9. Dezember geht die neue Hochleistungsstrecke zwischen Wien und St. Pölten in Betrieb. Die 60 Kilometer lange viergleisige Trasse führt zunächst durch den Wienerwaldtunnel und dann weiter durch das Tullnerfeld. Dort wartet noch etwas verloren der Bahnhof Tullnerfeld auf die künftigen Pendlerströme.

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Wienerwald-Tunnelportal auf der neuen Westbahnstrecke

ORF.at/Christian Öser

Westportal beim Wienerwaldtunnel

Gleise der neuen Westbahnstrecke

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Strecke unmittelbar vor der Einfahrt in den Atzenbrugger Tunnel nach dem Bahnhof Tullnerfeld Richtung Westen

Zwei Arbeiter in einem Durchgang im Bahnhof Tullnerfeld

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Die Architektur sticht angenehm ins Auge

Aufgang auf einen Bahnsteig im Bahnhof Tullnerfeld

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Bis zu 45 Züge täglich sollen im neuen Bahnhof halten

Blick auf ein leeres Feld aus dem Bahnhof Tullnerfeld

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Blick auf das Nichts Richtung Norden

Schwäne in einem Teich vor dem Bahnhof Tullnerfeld

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Schwäne vor dem Nordeingang

Stufenabgang von einem Bahnsteig auf dem Bahnhof Tullnerfeld

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Der Abgang von den Bahnsteigen

Wegweiser vor dem Bahnhof Tullnerfeld

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Südeingang des Bahnhofs

Lokomotive fährt aus einem Tunnelportal auf der neuen Westbahnstrecke

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Ostportal Reiserbergtunnel - bis St. Pölten führt die Strecke durch die Tunnelgruppe Perschling

Tunnelportal auf der neuen Westbahnstrecke

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Die Tunnelgruppe besteht aus dem Reisenberg-, Stierschweiffeld- und Raingrubentunnel (im Bild das Portal Raingrubentunnel

Tunnelportal auf der neuen Westbahnstrecke

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Portal Raingrubentunnel

Neue und alte Westbahnstrecke treffen sich kurz vor St. Pölten

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Die neue und alte Westbahnstrecke treffen sich kurz vor St. Pölten