Durchbruch in freier Theaterszene
Der in Köln geborene Dirk Bach wollte schon als Jugendlicher Schauspieler werden, eine professionelle Ausbildung absolvierte er aber nie. Er startete seine Karriere in der freien Theaterszene.
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Mit Walter Bockmeyers Inszenierung der „Geierwally“ im Kölner Theater in der Filmdose gelang Bach 1984 der Durchbruch. Danach wirkte er an Inszenierungen im etablierten Theater mit und machte parallel im Fernsehen Karriere. Der Fernsehsender RTL reagierte mit Bestürzung auf den Tod des Entertainers.
„Wir sind zutiefst schockiert, bestürzt und fassungslos“, sagte Markus Küttner, Chef für Comedyformate, am Montagabend. „Wir trauern und sind in Gedanken bei denen, die er hinterlässt.“ Von 1992 bis 1994 hatte er auf RTL seine eigene Sendung: die „Dirk Bach Show“. Ab 2004 präsentierte er sechs Staffeln lang mit Sonja Zietlow die Show „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“
„Nicht zu ersetzende Showgröße“
Die Siegerin der zweiten „Dschungelcamp“-Staffel, die Entertainerin Desiree Nick, zeigte sich gegenüber „Focus Online“ „schockiert, dass Dirk Bach so schnell und unerwartet aus der Mitte des Lebens gerissen“ worden ist. „Nach Margot Werner, Silvia Seidel und Susanne Lothar ist Dirk Bach die nächste nicht zu ersetzende Showgröße, die Deutschland in kurzer Zeit verliert.“
Der Sänger Costa Cordalis, der erste RTL-Dschungelkönig, sagte „Focus Online“: „Mit ihm geht ein Freund.“ Trotz seiner oft fiesen Sprüche habe Bach das größte Herz in der Showbranche gehabt. „Er war einer der tollsten Menschen, die ich je kennenlernen durfte“, sagte Cordalis.
Würdigung bei deutschem Fernsehpreis
Der Tod Bachs wird bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises am Dienstagabend eine Rolle spielen. Das bestätigte eine Sprecherin des Fernsehpreises auf Anfrage. In welcher Form seiner gedacht werde, war am Montagabend noch nicht klar. Bach hatte die Verleihung selbst einmal moderiert.
Der 70 Jahre alte Moderator, Entertainer und TV-Produzent und „Wetten, dass..?“-Erfinder Frank Elstner wird in Köln für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Der neue „Wetten, dass..?“-Moderator Markus Lanz wird auf die Teilnahme an der Veranstaltung aus zeitlichen Gründen vor seiner Premiere verzichten, wie eine ZDF-Sprecherin bestätigte.
Links: