Bund schreibt Privatisierung der Kommunalkredit aus
Die Finanzmarktbeteiligung AG des Bundes (FIMBAG) hat den Verkauf des staatlichen Anteils der Ende 2008 notverstaatlichten Kommunalkredit (KA) nun offiziell ausgeschrieben.
Als exklusiver Finanzberater agiert die Investmentbank Morgan Stanley. Schriftliche Angebote müssen bis zum 16. August, 12.00 Uhr, bei Morgan Stanley eingehen. Die FIMBAG behält sich unter anderem vor, die Frist zu verlängern oder den Prozess auch ganz abzubrechen.
Seit der Übernahme der 99,78 Prozent an der Kommunalkredit durch die Republik Österreich infolge der Finanzkrise sei die KA erfolgreich umfassenden Restrukturierungsmaßnahmen inklusive Risikoabbau und einer Neupositionierung unterzogen worden, heißt es in der heute in mehreren Tageszeitungen veröffentlichten Ausschreibung.
Bis spätestens Mitte 2013
„Das erfahrene Team der KA kooperiert vor allem in den Fokussektoren Energie & Umwelt, Soziale Infrastruktur und Verkehr eng mit Projektentwicklern, Baufirmen, Energieversorgern und Equity-Fonds. Die langjährige Kundenbasis der Bank umfasst Gemeinden, Städte, Länder, Gesellschaften im Eigentum oder im Einfluss von Gebietskörperschaften und Infrastrukturprojektsponsoren.“
Die Kommunalkredit muss bis spätestens Ende dieses Jahres verkauft werden, hatte die EU-Kommission der Republik vorgeschrieben. Das Closing muss bis Mitte 2013 erfolgen.