Waldbrände in Kroatien unter Kontrolle
Waldbrände, die seit Montag in den kroatischen Küstenregionen gewütet haben, sind mittlerweile unter Kontrolle. Betroffen waren vor allem die Region um Crikvenica und Istrien. Im Zuge der Löscharbeiten bei Moscenicka Draga auf der Halbinsel Istrien kam ein Feuerwehrmann ums Leben.
Im Ort Selce zwischen Crikvenica und Novi Vinodolski wurden zwei Campingplätze evakuiert, etwa 1.500 Menschen wurden in Sicherheit gebracht. Touristen wurden nicht verletzt, zahlreiche traten aber den vorzeitigen Heimweg an. Darunter waren auch Österreicher, wie das Außenministerium in Wien bestätigte.
Die Camps und Pensionen in Selce sind nach Angaben der Behörden wieder sicher. Die Notunterkünfte in der Sporthalle Crikvenica bleiben eingerichtet.
Auch Brand in Katalonien gelöscht
Auch der verheerende Waldbrand in Katalonien im Nordosten Spaniens wurde in der Nacht auf heute unter Kontrolle gebracht. Das teilte der Vertreter der katalonischen Regionalregierung in der Provinz Girona, Eudald Casadesús, mit.
Dank fallender Temperaturen und einer höheren Luftfeuchtigkeit hätten die Einsatzkräfte das Feuer unter Kontrolle bringen können. Nach Angaben des katalanischen Innenministers Felip Puig kann der Brand allerdings frühestens am Freitag vollständig gelöscht werden.
Video dazu in iptv.ORF.at