Russische Suchmaschine bläst zum Angriff auf Google

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die führende russische Suchmaschine Yandex will dem Weltmarktführer Google auch international Konkurrenz machen. Das kündigte Yandex-CEO Arkadi Wolosch auf der internationalen Konferenz Digital Life Design (DLD) in Moskau an.

In Russland führt Yandex mit rund zwei Drittel Marktanteil klar vor Google und kleineren Konkurrenten wie Mail.ru und Rambler. Weltweit steht Yandex auf Rang acht, auf dem nicht englischen Markt hinter Baidu in China auf Platz zwei.

Russisches Silicon Valley

Vor dem Hintergrund des boomenden Onlinemarkts in Russland loteten Experten und Investoren bei der DLD Moscow Chancen und Risiken der Branche aus. Mitveranstalter war das Projekt Skolkowo, das der russische Regierungschef Dimitri Medwedew zu einem Technologiezentrum nach dem Vorbild von Silicon Valley ausbauen will.

Bei der Tagung stand besonders die stark wachsende Onlinebranche in Russland im Blickpunkt. Neben Yandex ist dabei vor allem das russische Soziale Netzwerk VKontakte relevant, das seinem Vorbild Facebook stark ähnelt.

Auf russische Art feiern

Für Erheiterung am Rande der Konferenz sorgte die Nachricht über eine „wohltätige Aktion“ von VKontakte-Chef Pawel Durow. Er hatte am Vortag den „Tag der Stadt“ in St. Petersburg damit gefeiert, dass er Geldscheine aus dem Fenster seines Büros in die Menge warf.