Amokschütze tötet in Finnland zwei Menschen

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

In der finnischen Stadt Hyvinkaa hat ein Bewaffneter gestern Nacht von einem Dach aus das Feuer auf Passanten eröffnet und zwei Menschen getötet. Sieben weitere Menschen wurden verletzt, berichtete die Polizei. Eine 18-Jährige starb noch an Ort und Stelle, ein gleichaltriger junger Mann heute Früh in einem Krankenhaus.

Als mutmaßlicher Schütze sei ein 18-Jähriger festgenommen worden, hieß es. Er soll gegen 2.00 Uhr Ortszeit aus zwei Gewehren auf die Passanten geschossen haben. Er trug dabei nach Medienangaben eine „Kampfuniform“.

Mehrere illegale Waffen

Die Polizei teilte nach der Festnahme mit, sie habe bei dem Mann mehrere Waffen gefunden, für die er keine Genehmigungen besitze. Über seine Motive wurden keine Angaben gemacht. Hyvinkaa liegt rund 55 Kilometer nördlich der finnischen Hauptstadt Helsinki.

Bei vier Amokläufen an finnischen Schulen und in Einkaufszentren sind seit dem Jahr 2000 33 Menschen getötet worden. Die Regierung in Helsinki verschärfte 2009 die nach internationalen Maßstäben betont liberalen Waffengesetze des nordeuropäischen Landes.

Video dazu in iptv.ORF.at