Veredelung durch Kopieren
Aus Marken werden Bilder - aus Bildern werden Ikonen. In einer Zeit, in der das freie Spiel mit den Symbolen noch weitgehend erlaubt war, konnte der mechanische Kopiervorgang noch als Veredelung funktionieren. Die Gespenster, die Andy Warhol auf unzählige Leinwände gebannt hat, wird die Mediengesellschaft nun nicht mehr los.
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AP/Donna McWilliam
Kopiermeister Warhol als Gespenst des Internetzeitalters, überlebensgroß auf einer Ausstellung in Fort Worth, Texas, 2002

Reuters/David Gray
Kopierte Marilyn: Durch Anwendung der Siebdrucktechnik wollte Warhol die menschliche Intervention in der Kunstproduktion zurücknehmen

AP
Kunst und Society: Warhol auf einer Pop-Ausstellung am 14. März 1965 in New York mit dem Model Robin MacDonald (l.) und der Künstlerin Jane Wagner (r.)

AP/Kiichiro Sato
Von den unbeschwerten 1960ern in die kalten 1980er: Warhol im Zeitstrahl

AP/Kiichiro Sato
Warhols Filme: Mit „Superstars“ wie Edie Sedgwick nahm er das Prinzip der Reality-Shows vorweg

Reuters/Victor Fraile
Warhols Mao: Der Originaldiktator wird in der Masse neutralisiert