Atomwissenschaftler im Iran mit Bombe getötet
Im Norden der iranischen Hauptstadt Teheran ist heute laut der staatlichen Presseagentur Fars bei einem Bombenanschlag auf ein Auto ein iranischer Atomwissenschaftler getötet worden. Der Chemiker Mostafa Ahmadi Roschan sei ein führender Mitarbeiter der iranischen Urananreicherungsanlage in Natans gewesen, berichtete die Agentur Mehr.
Ein iranischer Vertreter machte Israel für den Anschlag verantwortlich und verglich diesen mit ähnlichen Attentaten auf iranische Atomwissenschaftler in den vergangenen Jahren. „Die Bombe war magnetisch und vom gleichen Typ wie jene, die zuvor zur Ermordung von Wissenschaftlern verwendet wurden - das ist ein Werk der Zionisten“, sagte Teherans Vizegouverneur Safar-Ali Baratlo gegenüber Fars.
Nach Angaben von Augenzeugen gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters befestigten zwei Personen auf einem Motorrad die Bombe an dem Auto. Demnach wurde neben dem im Wagen sitzenden Wissenschaftler auch ein Fußgänger getötet. Eine weitere Person im Pkw sei schwer verletzt worden.
Video dazu in iptv.ORF.at