LED-Patente: Weitere Osram-Klagen gegen Samsung und LG
Im Patentstreit über Leuchtdioden fordert der Leuchtmittelhersteller Osram nun in Südkorea ein Exportverbot für Produkte seines Wettbewerbers LG. Innotek verstoße gegen vier Patente zum Erzeugen weißen Lichts mit LEDs.
Osram klagte zudem wegen Patentrechtsverletzungen gegen die LG-Gruppe und Samsung. In den Klagen fordert die Siemens-Tochter einen Verzicht der beiden Unternehmen auf das Verwenden der von Osram eingereichten Patente sowie Schadenersatz. Parallel reichte der Leuchtmittelhersteller Nichtigkeitsklagen gegen Patente von LG und Samsung ein.
Klagskrieg in Deutschland, USA, China, Japan
Osram hatte erste Klagen gegen LG und Samsung bereits im Juni eingereicht. Darin ging es um Patentrechtsverstöße in Deutschland und den USA. Weitere Klagen gegen LG sind demnach in Japan und China anhängig. In den USA fordert Osram auch ein Importverbot für die betroffenen Produkte. Samsung wiederum beantragte in den USA einen Importstopp für Osram-Produkte und fordert dort ebenfalls Schadenersatz.
Zukunftsmarkt Leuchtdioden
Da Leuchtdioden in Fernsehern, Computer- und Handybildschirmen als energiesparende Variante Anwendung finden, boomt der Markt. Experten des US-Instituts Global Industry Analysts hatten vergangenes Jahr vorausgesagt, dass der LED-Markt bis 2015 ein Volumen von 14,8 Milliarden Dollar (10,3 Mrd. Euro) erreichen werde.