Leopard sorgt für Angst und Aufregung
Ein ausgewachsener Leopard hat in einem indischen Dorf für Angst, Schrecken und aufregende Momente gesorgt. Die Wildkatze, die aus einem benachbarten Naturschutzgebiet in das Dorf Prakash Nagar im indischen Bundesstaat Westbengalen eingedrungen war, „spazierte“ zunächst offenbar ruhig durch die Straßen.
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Binnen kurzer Zeit bildeten sich neugierige Menschenmengen, die das Tier offensichtlich nervös machten. Mehrere Forstbeamte versuchten, das Tier zu betäuben. Doch bevor das schließlich gelang, griff der Leopard mehrere Menschen an, sechs Dorfbewohner, ein Polizist und vier Beamte des Nationalparks wurden verletzt, wie die britische „Daily Mail“ und mehrere asiatische Zeitungen berichteten.

AFP/Diptendu Dutta
Der Leopard „umarmt“ den Parkwächter.
Die Dorfbewohner flüchteten auf Dächer und Mauern, um aus sicherer Entfernung die Jagd auf den Leoparden zu verfolgen. Einem der Wächter des Nationalparks, der versuchte, das Tier zu betäuben, sprang das Männchen von hinten mit vollem Gewicht auf den Rücken. Der Mann musste mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus gebracht werden.
Stunden danach gestorben
Erst später gelang es den Parkwächtern, den Leoparden zu betäuben. Dieser lief noch eine eingemauerte Gasse entlang, bevor das Betäubungsmittel schließlich Wirkung zeigte. Der Leopard starb allerdings wenige Stunden danach an den Folgen von Schlägen und Stichwunden - die Dorfbewohner hatten vor Eintreffen der Parkwächter versucht, den Leoparden mit Messern, Steinen und Prügeln aus dem Dorf zu jagen.
Das Dorf, das von einem Nationalpark umgeben ist, befindet sich im Nordosten Indiens zwischen Nepal, Bhutan und Bangladesch, rund 600 Kilometer von Kalkutta entfernt. Leoparden, die in Indien geschützt sind, kommen immer häufiger auf der Suche nach Futter in Dörfer.

AFP/Diptendu Dutta
Bewohner sehen aus sicherer Entfernung zu.
Leopard bei Bollywood-Star
Erst im Mai war ein Leopard auf das Anwesen des Bollywood-Stars Hema Malini eingedrungen - und das in der indischen Geschäftsmetropole Mumbai. Das Haus Malinis - einer der erfolgreichsten indischen Schauspielerinnen - liegt in der Nähe, aber nicht unmittelbar angrenzend an den Sanjay Gandhi National Park (SGNP). Der Filmstar befand sich zu dem Zeitpunkt nicht im Haus.
Der Leopard ist die viertgrößte Wildkatze nach Löwe, Tiger und Jaguar und kommt in Afrika und Asien vor. Gewicht und Größe sind beim Leoparden je nach Gebiet recht unterschiedlich. Ein Leopard wird knapp einen bis fast zwei Meter lang, den Schwanz mitgerechnet kann ein Tier damit eineinhalb bis drei Meter messen. Das Gewicht variiert bei Männchen zwischen 40 und 90 Kilogramm. Weibchen wiegen maximal 60 Kilogramm und sind halb so groß.
Links: