Themenüberblick

Nach zweijähriger Beziehung

Jetzt ist es offiziell: Frauenschwarm George Clooney hat sich von seiner italienischen Freundin Elisabetta Canalis getrennt. Der US-Schauspieler und das sardische Showgirl, die seit zwei Jahren liiert waren, gaben ihre Trennung in einer in London veröffentlichten Presseaussendung bekannt, berichteten italienische Medien.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Warum es zur Trennung kam, ist unklar. Clooney und Canalis selbst nannten in ihrem kurzen Statement keine Details. „Wir sind nicht mehr zusammen. Es ist sehr schwierig und sehr persönlich, und wir hoffen, dass alle unsere Privatsphäre respektieren“, zitierte der „Corriere“ aus der Pressemitteilung. Clooney und Canalis machten ihre Beziehung auf dem Filmfestival in Venedig im Herbst 2009 „offiziell“. Seitdem waren sie Topbeute für die Paparazzi.

Der 51-jährige Clooney war zuvor jahrelang solo gewesen. Ständig rankten sich Gerüchte um ihn und seine Liebschaften. Sobald Clooney mit einer Frau an seiner Seite auftrat, löste das jede Menge Gerüchte aus - und der Hollywood-Star schien das Spiel der Medien und mit den Medien durchaus zu genießen.

Schauspieler George Clooney und Ex-Lebensgefährtin Elisabetta Canalis

APA/EPA/Andrew Gombert.

Zärtlichkeiten - für die Fotografen

Die 32-jährige Canalis hatte lange Zeit in Clooneys Villa am Comer See und in Los Angeles verbracht. Canalis spielte in der TV-Serie „Leverage“ mit, die vom US-Kanal TNT gesendet wird. Bereits seit Monaten hatte es immer wieder Gerüchte über Probleme in der Beziehung und über einen Bruch zwischen den beiden gegeben. Zuletzt hatte der Hollywood-Star das Anfang April dezidiert bestritten und von einer „erfundenen Geschichte“ gesprochen. Canalis, die zuvor mit dem italienischen Fußballer Christian Vieri zusammen war, hatte noch Anfang Juni betont, sie wolle Clooney heiraten.

„Heirate nie wieder“

Clooney war von 1989 bis 1993 - damals kannte ihn noch kaum jemand - mit Talia Balsam verheiratet. Seitdem behauptete Clooney stets, er werde nie mehr heiraten. Mehrere Jahre lang war Clooney immer wieder mit dem britischen Model Lisa Snowdon zusammen. Madame Tussaud’s in Las Vegas zeigt einen „Hochzeits-Clooney“, mit dem sich (weibliche) Fans fotografieren lassen können.

„Bunga-Bunga“-Gerüchte über Clooney

Im Frühjahr waren Clooney und Canalis auch in den Sog der Gerüchte über die berüchtigten „Bunga-Bunga“-Partys von Italiens Premier Silvio Berlusconi geraten. Berlusconi muss sich seit Anfang April wegen Sex mit einer minderjährigen Prostituierten und Amtsmissbrauchs in einem Schnellverfahren vor Gericht verantworten. Die damals 17-jährige Prostituierte Ruby hatte bei ihren Einvernahmen unter anderem angegeben, auch Clooney und Canalis bei einer der wilden Partys von Berlusconi gesehen zu haben.

Daraufhin kündigten die Verteidiger des Regierungschefs an, die Prominenten vor Gericht zu laden. Clooney zeigte sich laut Medienberichten „verblüfft“ über die Behauptung und betonte, er habe Berlusconi nur einmal gesehen, um ihn um Hilfe für Darfur (die westsudanesische Krisenregion, Anm.) zu bitten. Auch Canalis dementierte, jemals mit Clooney bei einer von Berlusconis Partys gewesen zu sein.

Nackt für PETA

Die nunmehrige Ex von Clooney hatte zuletzt für Schlagzeilen gesorgt, als sie sich im Mai nackt fotografieren ließ. Die Fotos werden für eine Kampagne der Tierschutzorganisation PETA gegen das Tragen von Pelzen verwendet. „Das ist der beste Grund in meinem Leben, mich auszuziehen“, so Canalis damals.

Als Single nach Venedig

Clooney wird die 68. Filmfestspiele von Venedig eröffnen. Wie die Organisatoren des Festivals am Mittwoch bestätigten, wird das Politdrama „The Ides of March“ („Die Iden des März“) den Auftakt zu den renommierten Filmfestspielen am 31. August machen. Clooney, der bei dem Film als Regisseur sowie Koproduzent und Kodrehbuchautor fungiert, mimt darin einen Gouverneur mitten im Präsidentschaftswahlkampf.

Links: