Australien: Pädophiler 70er-Star Gary Glitter in Hitparade

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Der verurteilte Pädophile und britische Popstar Gary Glitter (66) darf sich auf einen Reibach freuen: Ein Album mit einem seiner Songs aus den 70er Jahren hat die australische Hitparade gestürmt und dürfte jede Menge Tantiemen einspielen, berichteten Medien gestern. Glitter hatte mit „Do You Wanna Touch Me? (Oh Yeah)“ schon 1973 einen Hit gelandet.

Kein Airplay in Großbritannien

Nach der Entdeckung Tausender Kinderpornobilder auf seinem Laptop war Glitter 1999 in Großbritannien zu vier Monaten Haft verurteilt worden. Er floh später nach Südostasien. In Vietnam wurde er 2006 wegen Kindesmissbrauchs zu drei Jahren Haft verurteilt. Seitdem werden Glitter und seine Songs in Großbritannien nicht mehr gespielt.

„Do You Wanna Touch Me“ tauchte in einer Episode der erfolgreichen US-Fernsehserie „Glee“ wieder auf, gesungen von Schauspielerin Gwyneth Paltrow. Der Soundtrack landete jetzt auf dem ersten Platz der australischen Album-Charts. Eine andere Version des Songs war 2008 in einer Computerreklame verwendet worden und hatte Glitter 200.000 Dollar eingebracht.