Johnny Depp beliebtester Filmstar der USA
Johnny Depp ist der beliebteste Schauspieler der USA. Der Filmstar, der unter anderem als Captain Jack Sparrow in „Fluch der Karibik“ Erfolge feierte, errang bei einer repräsentativen Onlineumfrage (Harris Poll) unter 2.331 US-Bürgern den Spitzenplatz des Jahres 2010, hieß es gestern vom Internetdienst Marketwatch.com. Im Jahr zuvor war Platz eins an Clint Eastwood gegangen.
Depp, der nicht in der Glitzerwelt der amerikanischen Filmmetropole Hollywood lebt, sondern zurückgezogen im Süden von Frankreich, musste sich 2009 noch mit Platz zwei begnügen. Den hat in diesem Jahr Denzel Washington („Malcolm X“) inne. Der Westernheld John Wayne (1907 bis 1979), der seit 1994 jedes Jahr postum unter die beliebtesten zehn US-Filmstars gewählt wird, landete bei der Befragung Ende Dezember auf Platz drei.
Jolie auf fünftem Platz
Harrison Ford alias Indiana Jones hatte 2009 die Liste der Top Ten verfehlt, schaffte es aber jetzt auf Platz vier. Das könnte auch seiner aktuellen Kinopräsenz zu verdanken sein: Derzeit ist er an der Seite von Diane Keaton in „Morning Glory“ zu sehen, im Sommer startet „Cowboys & Aliens“. Angelina Jolie, die derzeit zusammen mit Depp in „The Tourist“ in den Kinos zu sehen ist, belegt den fünften Rang.
Tom Hanks („Forrest Gump“) teilt sich Platz sechs mit den „Ocean’s 11“-Stars George Clooney und Julia Roberts. Zu den zehn beliebtesten Stars 2010 gehören weiterhin Sandra Bullock und Eastwood, während Meryl Streep und Morgan Freeman aus den Top Ten fielen.