Google stellt neue Android-Version vor

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Der US-Konzern Google hat gestern Version 2.3 seiner Smartphone-Plattform Android vorgestellt. Android 2.3 hört auf den Codenamen „Gingerbread“ und soll zuerst auf dem neuen Google-Referenzhandy Nexus S erhältlich sein, das ab 16. Dezember in den USA und ab 20. Dezember in Großbritannien auf den Markt kommen wird. Ein Starttermin für Österreich steht noch nicht fest.

Unterstützung für NFC

Das neue Google-Handy bietet unter anderem einen 1-GHz-Prozessor, ein 4-Zoll-Display, zwei Kameras und Unterstützung für Near Field Communication (NFC). NFC wird für Handybezahlsysteme und andere Kommunikationsdienste genutzt.

An Verbesserungen in der Benutzeroberfläche streicht Google die verbesserte Bildschirmtastatur ebenso hervor wie das neue Verfahren zum Markieren und Kopieren von Textblöcken. Auch das Energiemanagement wurde gegenüber der Vorgängerversion verbessert. Das alte Android-Problem, dass im Hintergrund laufende Apps zu schnell den Akku erschöpft haben, soll nun gelöst sein. Google will „Gingerbread“ im Lauf der kommenden Wochen unter einer Open-Source-Lizenz veröffentlichen.