Verlobung in Kenia
Ende der monatelangen Spekulationen: Wie das britische Königshaus am Dienstag mitteilte, sind Prinz William und Kate Middleton bereits seit Oktober verlobt. Exakt 30 Jahre nach dem Jawort zwischen Prinz Charles und Lady Diana steht nun der gesellschaftliche Höhepunkt des nächsten Jahres für Großbritannien bereits fest.
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Bereits unmittelbar nach der Bestätigung durch das Königshaus dominierte die bevorstehende Traumhochzeit die Schlagzeilen der britischen Medien. In dem Statement bestätigte ein „erfreuter“ Prinz Charles, dass sich sein 28 Jahre alter Sohn und die sechs Monate ältere Middleton vor rund zwei Monaten auf einer „privaten Reise“ in Kenia die Ehe versprochen hätten. Die Hochzeit soll nun im Frühjahr bzw. Sommer in London stattfinden. Einzelheiten über die Hochzeit würden zu gegebener Zeit mitgeteilt.

Reuters/ Eddie Keogh
Prinz Harry, Prinz William und seine Freundin Kate Middleton bei einem Rugbyspiel 2007 in London.
Den Angaben zufolge wurde Queen Elizabeth II. und sämtliche nahen Familienmitglieder bereits über das Vorhaben informiert. Prinz William habe auch bereits das Einverständnis von Middletons Vater, wie etwa von „The Sun“ aus dem Schreiben zitiert wurde. Laut „Daily Mail“ habe das lange Warten nun endlich ein Ende gefunden.
Seit 2003 ein Paar
William ist der älteste Sohn von Prinz Charles. Der Enkel von Königin Elizabeth II. ist damit die Nummer zwei der britischen Thronfolge. Er ist seit Jahren mit Middleton liiert. Die beiden lernten sich 2001 an der St.-Andrews-Universität in Schottland kennen und gelten seit Ende 2003 als Paar. Seitdem wird regelmäßig über eine anstehende Hochzeit spekuliert. Doch die von vielen ersehnte Ankündigung kommt nicht - im Gegenteil: Im April 2007 trennt sich das Paar vorübergehend.

APA/EPA/Woolworths
Vor drei Jahren musste das Kaufhaus Woolworths bereits angefertigte Hochzeitssouvenirs (wie das im Bild abgebildete Teller, Anm.) wieder einstampfen. Unmittelbar nach Bekanntgabe der Verlobung gibt es in Großbritannien aber bereits wieder erste Souvenirs im Handel.
Kate soll die Nase voll gehabt haben von Williams ständigen Partys mit Armeekameraden. Ein Foto von ihm mit mehreren Mädchen im Arm soll der Knackpunkt gewesen sein. Dem Prinzen wiederum sollen die ständigen Lästereien seiner Aristokratenfreunde nicht mehr aus dem Kopf gegangen sein, wonach Kate unter seiner Würde sei. Die Familie Middleton gehört bisher nicht zur Aristokratie. Kates Eltern Michael und Carole arbeiteten für die Fluggesellschaft British Airways, bevor sie eine erfolgreiche Party-Service-Firma gründeten.
Auftrieb erhielten die Heiratsspekulationen zuletzt Anfang des Monats angesichts von Berichten, dass Middletons Eltern Michael und Carole an einer Jagd auf Charles’ Privatresidenz in Schottland teilgenommen haben. Das galt Experten als klares Anzeichen dafür, dass die Bande zwischen beiden Familien enger werden.
Ausgebildeter Rettungspilot
Die Hochzeit im nächsten Jahr wird Hunderttausende Fans des Paares und der königlichen Familie anziehen. Unklarheit herrschte allerdings noch über den genauen Termin. Der Kalender mit Feierlichkeiten in europäischen Adelshäusern ist im kommenden Jahr bereits gut gefüllt. Unter anderem wird Williams Großmutter, die Queen, am 21. April 85 Jahre alt. Nach der Verlobung zwischen Prinz Albert II. mit Charlene Wittstock werden im Juli 2011 auch im Fürstentum Monaco die Hochzeitsglocken läuten.
Für Kate Middleton, die eigentlich Catherine Elizabeth mit Vornamen heißt, geht damit auch eine lange Wartezeit zu Ende, die ihr viel Spott in den britische Medien eingebracht hatte. „Waity Katie“ nannten die Boulevardzeitungen die modebewusste junge Frau, weil der Hochzeitstermin sehr lange erwartet wurde.

APA/EPA/CPL Mark Webster (RLC)
Prinz William bei einem Besuch der britischen Truppen in Afghanistan
Nach der Heirat wollten Kate und William im Norden von Wales leben, wo der Prinz weiter in der Royal Air Force dienen werde, hieß es. William ist nach Prinz Charles der zweite in der Thronfolge. Der 28-Jährige hat erst im September seine zweijährige Ausbildung zum Rettungshubschrauberpiloten abgeschlossen.
Links: