Themenüberblick

Lady Gaga vor Madonna

Die vier Rock-Dinosaurier U2, AC/DC, Bruce Springsteen und Madonna gehören zu den Spitzenverdienern der Musikbranche. Sie nahmen im vergangenen Jahr gemeinsam rund 372 Millionen Dollar (287 Mio. Euro) ein, wie das US-Wirtschaftsmagazin „Forbes“ im Juli berichtete.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die exzentrische Sängerin Lady Gaga ist die einzige Überraschung auf der Top-Ten-Liste. Ihr Erfolg begann erst in den vergangenen zwei Jahren. Unumstrittene Nummer eins ist die irische Band U2 um den Leadsänger Bono, die zwischen Juni 2009 und Juni 2010 rund 130 Millionen Dollar (100 Mio. Euro) verdiente.

Die Rockband U2

APA/EPA/EFE/Juan Herrero

Die Spitzenverdiener unter den Musikern

Auf Platz zwei mit 114 Millionen Dollar folgen die Hardrocker der australischen Band AC/DC, die in den 70er Jahren gegründet wurde und immer noch die Hallen füllt. Die 28-jährige US-Sängerin Beyonce Knowles belegt mit 87 Millionen Dollar den dritten Platz.

Vom „Boss“ bis Black Eyed Peas

Auf dem vierten Platz landete Bruce Springsteen. Der „Boss“ verdiente mit seiner E-Street-Band im vergangenen Jahr 70 Millionen Dollar. Beyonce-Ehemann Jay-Z schaffte es dagegen lediglich auf Platz sechs (63 Mio. Dollar), gleich hinter Britney Spears (64 Mio. Dollar).

Newcomer Lady Gaga brilliert auf Platz sieben (62 Millionen Dollar), sogar noch vor Pop-Queen Madonna (58 Millionen Dollar). Country-Star Kenny Chesney kann sich mit 50 Millionen Dollar immerhin noch über Platz neun freuen, die Hip-Hop-Band Black Eyed Peas über Platz zehn (48 Mio. Dollar).

Link: