Libyscher General Haftar erobert Hafenstadt Darna
Nach wochenlangen Kämpfen hat der libysche General Chalifa Haftar die Eroberung der Hafenstadt Darna aus den Händen islamistischer Milizen verkündet. Darna war bisher die einzige Stadt im Osten Libyens, die nicht unter der Kontrolle von Haftars Armee stand.
Der General verkündete in einer Fernsehansprache gestern am späten Abend das erfolgreiche Ende der Anfang Mai begonnenen Offensive. Haftar hatte die Militäroperation mit dem Schutz der Zivilbevölkerung in Darna begründet. Die Stadt hat rund 125.000 Einwohner.
Haftars Truppen kontrollieren auch größere Gebiete im Zentrum Libyens. Der General lebt in Bengasi, wo 2011 der bewaffnete Aufstand gegen den damaligen Langzeitmachthaber Muammar al-Gaddafi begonnen hatte.
Seit dem Sturz Gaddafis wird Libyen von einem Bürgerkrieg erschüttert. Drei verschiedene Regierungen und unzählige Milizen kämpfen in dem ölreichen nordafrikanischen Land um die Kontrolle. Das Land ist wichtigster Ausgangspunkt für Flüchtlinge, die versuchen, über das Mittelmeer nach Europa zu gelangen.