Familientrennung an US-Grenze

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Mexiko kritisiert die Trennung von Migranten-Familien durch US-Grenzbeamte als klaren Verstoß gegen die Menschenrechte. Die US-Behörden trennten im Kampf gegen illegale Migration zwischen April und Mai fast 2.000 Kinder von ihren Eltern. Wie ist die Grenz-Politik von US-Präsident Trump zu bewerten? Der Politologe Franz-Stefan Gady vom EastWest Institute ist dazu in der ZIB24 zu Gast.

Kritik an Krankenstandskontrollen

Österreichs Krankenversicherungen kritisieren den von der Bundesregierung geplanten Auftrag, Versicherte bei Krankenstands-, Heilmittel- und E-Card-Missbrauch per Analysetool elektronisch nachzuspüren. Man wolle dies nicht und sei auch nicht gefragt oder eingebunden worden. Bereits jetzt existiere in allen Kassen ein Arbeitsunfähigkeitsmanagement, das problemlos funktioniere, heißt es von Seiten der Krankenversicherungsträger.

Gelungener WM-Auftakt für Senegal

Mit dem 2:0 gegen Polen feiert der Senegal heute einen Traumstart und den ersten afrikanischen Sieg bei der Fußball-Weltmeisterschaft. Wie war die Stimmung beim Public Viewing in Wien? Isabella Purkart war für die ZIB24 dabei.

ZIB24 mit Lisa Gadenstätter, 23.30 Uhr, ORF eins

Mail an die ZIB24

Textfassung: Zeit im Bild