Coca-Cola bringt alkoholisches Getränk auf den Markt

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Der US-Getränkeriese Coca-Cola will erstmals in seiner 125-jährigen Geschichte ein alkoholisches Getränk auf den Markt bringen. Das neue Getränk soll in Japan angeboten werden, wie der für das Land zuständige Unternehmensvertreter Jorge Garduno auf der Website des Konzerns bekanntgab.

Den Angaben zufolge handelt es sich um ein Dosengetränk nach dem Vorbild des japanischen Cocktails Chu-Hi. Dieser wird ebenfalls in der Dose verkauft und basiert auf der örtlichen Spirituose Shochu und mit Zitrone aromatisiertem Mineralwasser. Es gibt verschiedene Geschmacksrichtungen, und der Shochu kann auch durch Wodka ersetzt werden.

Erster Anlauf mit Wein

„Das ist einzigartig in unserer Geschichte, Coca-Cola hat sich immer vollkommen auf nicht alkoholische Getränke konzentriert“, erklärte Garduno. Das Vorhaben sei ein „Beispiel dafür, wie wir Möglichkeiten außerhalb unserer Kernbereiche erforschen“.

Angaben zum Verkaufsstart, zum Preis oder dazu, ob das Getränk ausschließlich in Japan verkauft werden soll, machte Garduno nicht. In den 70er Jahren versuchte sich Coca-Cola bereits einmal im Weingeschäft, allerdings ohne Verwendung des Markennamens. Der Vorstoß währte nicht lang - die Weinsparte wurde bereits Anfang der 80er Jahre wieder verkauft.