Trump trifft voraussichtlich Putin in Vietnam

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

US-Präsident Donald Trump wird heute voraussichtlich mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin zu einem direkten Gespräch zusammenkommen. Trump beendete seinen Besuch in China und reiste nach Vietnam zum Gipfeltreffen der Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft. An dem Treffen nimmt auch Putin teil.

Es wäre das zweite solche Treffen der beiden Präsidenten. Erstmals hatten sich Putin und Trump beim G20-Gipfel Anfang Juli in Hamburg zusammengesetzt. Aus Moskau hieß es zuletzt, der 10. November sei der wahrscheinlichste Termin für das Treffen.

Trumps Kalender hat am Nachmittag eine Lücke für nicht näher bezeichnete bilaterale Gespräche. Nach Angaben aus Moskau dürfte es in dem Gespräch vor allem um die Nordkorea-Krise und den Syrien-Krieg gehen.

Kritik an Vorgängern

Vor seinem Weiterflug nach Vietnam zog Trump eine positive Bilanz seines ersten Besuchs in China. Er sprach in einem Tweet von „sehr produktiven“ Treffen mit Staats- und Parteichef Xi Jinping in Peking bezüglich der Themen Handel und Nordkorea.

Erneut bekräftigte der US-Präsident seine überraschende Kehrtwende im Handelsstreit mit China. Statt wie im Wahlkampf und in den ersten Monaten seiner Präsidentschaft unfaire Handelspraktiken Chinas anzuprangern, machte er nun seine Vorgänger dafür verantwortlich, dass China deutlich mehr Waren in die USA ausführt als umgekehrt.

„Ich gebe nicht China die Schuld, ich mache frühere Regierungen den Vorwurf, China zu erlauben, die USA im Handel auszunutzen, was dazu führte, dass die USA Hunderte Milliarden US-Dollar verlieren“, twitterte Trump. „Wie kann China beschuldigt werden, Leute auszunutzen, die keine Ahnung haben? Ich hätte das gleiche getan!“

Bis Mitte kommender Woche in Asien

Trump ist noch bis nächste Woche in Asien. Vom Gipfel in Da Nang reist er morgen weiter in die Hauptstadt Hanoi zu einem offiziellen Vietnambesuch. Am Sonntag beginnt dann auf den Philippinen ein Gipfel der Gemeinschaft Südostasiatischer Staaten (Asean), an dem Trump als Gast teilnehmen wird. Mitte kommender Woche wird der US-Präsident in Washington zurückerwartet.