O. J. Simpson kann bald aus Gefängnis freikommen
Der frühere Football-Star O. J. Simpson (70) könnte schon bald aus der Haft entlassen werden. Das frühestmögliche Datum sei der 1. Oktober, sagte Simpsons Anwalt Malcom LaVergne heute der dpa. Wegen des Wochenendes sei dieses Datum aber unwahrscheinlich. Aufgrund von Sicherheitsbedenken könne Simpson noch ein wenig länger im Gefängnis bleiben. Er gehe aber davon aus, dass sein Mandant vor Ende der Woche entlassen wird.
Im Juli hatte ein Begnadigungsausschuss im US-Bundesstaat Nevada entschieden, dass Simpson das Gefängnis im Oktober verlassen dürfe. Er war 2008 von einem Gericht wegen bewaffneten Raubs und Körperverletzung zu einer Haftstrafe von maximal 33 Jahren verurteilt worden.
In Mordprozess freigesprochen
2007 war Simpson zusammen mit mehreren Komplizen bewaffnet in ein Hotelzimmer in Las Vegas eingedrungen und hatte zwei Sammler von Fanartikeln gezwungen, ihm persönliche Erinnerungsstücke zu geben.
In dem Verfahren von 2008 ging es nicht um den Tod von Simpsons Ex-Frau Nicole Brown Simpson und deren Freund Ronald Goldman. Simpson war 1994 beschuldigt worden, die beiden mit Messerstichen getötet zu haben. 1995 stand der einstige Football-Star deswegen vor Gericht. In dem Prozess wurde er trotz anscheinend erdrückender Beweislast freigesprochen.