Elvis Presley: Vor 40 Jahren starb der „King of Rock ’n ’Roll“

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Er ist nur 42 Jahre alt geworden - doch sein musikalischer Einfluss reicht bis heute: Vor genau 40 Jahren ist Elvis Presley in seinem Anwesen Graceland in Memphis im US-Bundesstaat Tennessee gestorben. Rund um den legendären Grund werden anlässlich des Todestages zahlreiche Veranstaltungen über die Bühne gehen.

„That’s All Right“ und Aufstieg

Die Mischung aus weißer Countrymusik, schwarzem Rhythm and Blues und Bass war damals völlig neu und verändert die Musikwelt für immer. „Ohne Elvis hätte es keiner von uns geschafft“, sagte der Sänger Buddy Holly einmal. Und John Lennon räumte ein: „Wenn es Elvis nicht gegeben hätte, hätte es die Beatles nicht gegeben.“

Elvis Presley während eines Auftritts 1972

APA/AP/

Presley stammte aus einfachen Verhältnissen. Sein Vater war Gelegenheitsarbeiter, seine Mutter Näherin. Im Alter von zehn Jahren schenkten ihm seine Eltern eine Gitarre. Der Durchbruch gelang ihm 1954 mit der Rock-’n’-Roll-Single „That’s All Right“, die den Grundstein für die Weltkarriere des Sängers und ihm den Beinamen „The King of Rock ’n’ Roll“ brachte.

Presleys Outfits wurden legendär, ebenfalls seine Haartolle und natürlich sein Hüftschwung. Die für damalige Zeiten unerhörte sexuelle Freizügigkeit rief zahlreiche Kritiker auf den Plan. Der Popularität des Künstlers tat das aber keinen Abbruch. Im Laufe seiner Karriere verkaufte Presley mehr als eine Milliarde Tonträger, gewann zahlreiche Grammys und war auch als Schauspieler in mehr als 30 Hollywood-Filmen zu sehen.

Probleme mit Fettsucht und Medikamenten

Während seiner Zeit als US-Soldat in Deutschland lernte Priscilla er Beaulieu kennen. Das Paar heiratete 1967, neun Monate später kam Tochter Lisa Marie zur Welt. Sechs Jahre später erfolgte die Scheidung. Zu dieser Zeit hatte Presley bereits mit seiner Medikamentenabhängigkeit und Fettsucht zu kämpfen. Sein letztes Konzert spielte er im Jahr 1977. Zur geplanten Tournee kam es nicht mehr: Am 16. August des Jahres erlag Presley in seinem Anwesen einem Herzinfarkt. Zum 40. Todestag von Presley widmen ORF2, ORF III und Ö1 dem „King of Rock ’n’ Roll“ einen Programmschwerpunkt.

Mehr dazu in tv.ORF.at und oe1.ORF.at