Themenüberblick

Ein Abend im Zeichen von „Pet Sounds“

Brian Wilsons Cousin Mike Love hat erst Mitte Juni mit The Beach Boys in Wien gastiert. Am 20. Juli kommt Brian Wilson höchstpersönlich in die Wiener Stadthalle, um gemeinsam mit eigener Band das Beach-Boys-Meistwerk „Pet Sounds“ in voller Länge auf die Bühne zu bringen.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Er könne es seinem Cousin Mike Love nicht wirklich übel nehmen, dass er sich als einziges Originalmitglied der Beach Boys regelmäßig auf Bühnen stellt, um lediglich die alten Hits nachzuspielen. „Ich mache mit meiner Band schließlich nichts anderes“, schreibt der The-Beach-Boys-Gründer in seiner Autobiografie „Ich bin Brian Wilson“ hinsichtlich nicht enden wollender Nostalgietourneen, die mit Originalbesetzungen nicht einmal im Entferntesten etwas zu tun haben.

Veranstaltungshinweis

Brian Wilson spielt am 20. Juli 2017 um 20.00 Uhr in der Wiener Stadthalle.

Al Jardine mit dabei

Doch etwas besser als bei Loves The Beach Boys werden es die Fans bei Wilsons Konzert am 20. Juli in der Wiener Stadthalle haben. Wilson hat das Band-Gründungsmitglied Al Jardine für die Tour ebenso mit ins Boot geholt wie Blondie Chaplin, der immerhin in den Jahren 1972 und 1973 für die Band Gitarre gespielt hat.

Im musikalischen Mittelpunkt des Konzertabends steht das legendäre „Pet Sounds“-Album aus dem Jahr 1966, das als die wichtigste Popplatte aller Zeiten gilt und von Wilson, nachdem er nicht mehr mit den Beach Boys auf Tour gehen wollte, mehr oder weniger im Alleingang kreativ verantwortet wurde und Klassiker der Popkultur wie „God Only Knows“, „Sloop John B“ und „Wouldn’t It Be Nice?“ beinhaltet.

Legenden und Mythen

Das Album ist damals in direkter kreativer Konkurrenz zu den Beatles entstanden. Für Wilson galt es zu beweisen, die Vorherrschaft in Sachen Songwriting und Sound innezuhaben – Drogen und die beginnende psychische Talfahrt haben entschiedenen Einfluss auf den Kreativprozess genommen. „Pet Sounds“ gilt auch als Longplayer, um dessen Entstehung sich Legenden und Mythen ranken wie um kein anderes Album.

Wilson wird mit seiner Band „Pet Sounds“ in der Originalreihenfolge der Songs in voller Länge durchspielen, was mit einer Laufzeit von gut 36 Minuten ein kurzes Vergnügen bedeuten würde. Im Anschluss an die Albumdarbietung spielt Wilson ein Best-of-Programm aus weiteren The-Beach-Boys-Hits, aber auch mit Material von seinen Soloalben.

Links: