Kiss-Sänger Stanley 65: Der Mann mit der Maske
Das Gesicht kalkweiß, die Lippen knallrot und um das rechte Auge ein schwarzer Stern - so zeigt sich Paul Stanley auf der Bühne. Das „Starchild“-Make-up machte den Kiss-Sänger und -Gitarristen, der heute seinen 65. Geburtstag feiert, berühmt.
Happy Birthday, Paul Stanley! Der KISS-Sänger feiert heute seinen 65. Geburtstag. Am NOVA ROCK Festival 2013 gab er wertvolle Tipps zu Sex, Drugs & Rock 'n' Roll.
Posted by ORF Kultur on Freitag, 20. Januar 2017
Gemeinsam mit seinen ebenfalls geschminkten Kollegen von Kiss brachte er rund 20 Alben heraus, verkaufte davon mehr als 100 Millionen und feierte rund um die Welt Erfolge. Von der Kiss-Ursprungsbesetzung, die 1973 an den Start ging, ist neben Stanley allerdings nur noch Sänger und Bassist Gene Simmons dabei.
Stanley mag Simmons nicht
Harmonisch geht es dabei nicht zu: „Ich mag ihn eigentlich überhaupt nicht“, sagte Stanley vor einiger Zeit dem US-Fernsehsender CBS über Simmons. „Es gibt Tage, an denen er mich nervt. Er ist der Typ, den alle immer als das Gehirn hinter Kiss sehen, dabei ist er doch eigentlich das Sprachrohr. Ich sage den Menschen immer, dass er zwei Minuten von mir entfernt lebt, aber ich sein Ego von meinem Haus aus sehen kann.“

APA/AFP/Bertrand Guay
Gemeinsam mit Simmons, Frehley und Criss gründet Stanley Kiss, die Band brachte ein Album nach dem anderen heraus und fand vor allem durch ihre wilden Bühnenshows mit Make-up, Kostümen, Feuereffekten und zertrümmerten Gitarren Beachtung. „I Was Made for Loving’ You“ wurde zu einem ihrer größten Hits.
Seit einiger Zeit sinken jedoch die Platten- und Konzertticketverkäufe der Band, auch wenn sie immer noch eine eingeschworene Fanbasis hat.