Actionstar Seagal bei fruchtigem PR-Termin mit Lukaschenko

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Obst und Gemüse vom Diktator: US-Schauspieler Steven Seagal hat bei einem Besuch in Weißrussland von Präsident Alexander Lukaschenko eine Einweisung in die weißrussische Küche bekommen.

Beherzt biss der 64-jährige Actionstar („Alarmstufe Rot“) in eine frische Karotte, die Lukaschenko eigens für ihn bei der Ernte auf einem Acker geschält hatte, wie in einem Video zu sehen war. Besonderes Vergnügen hatten die beiden offenbar bei der Begutachtung einer Melone.

Steven Seagal und Alexander Lukaschenko mit Wassermelone

APA/AFP/Stasevich Andrei Olegovich

Das ist keine weißrussische Karotte

„Das ist sehr gut für die Gesundheit“, sagte Lukaschenko in dem Clip. Seagal - orange getönte Brille, weites schwarzes Hemd - verwies darauf, dass er weißrussische Wurzeln habe. Er ist häufig in Osteuropa zu Gast. In Russland pflegt er Kontakt zu Präsident Wladimir Putin.

Wie örtliche Medien berichteten, war der Schauspieler auf eigenen Wunsch nach Minsk gereist und hatte um ein Treffen mit Lukaschenko gebeten. Der 61-jährige Machthaber regiert sein Land mit harter Hand und gilt als „letzter Diktator Europas“.

Lukaschenko nutzt häufig Besuche westlicher Stars, um Weißrusslands traditionell wichtige Landwirtschaft zu präsentieren. Vergangenes Jahr hatte er dem französischen Schauspieler und Putin-Freund Gerard Depardieu einen Kurs im Umgang mit einer Sense gegeben.